Hilfe bei der Wahl des Auswertungsverfahrens

Fragen, die sich auf kein spezielles Verfahren beziehen.

Hilfe bei der Wahl des Auswertungsverfahrens

Beitragvon Admara » Do 30. Okt 2014, 00:40

Hallo,

Ich brauchte dringend Hilfe bei der Auswahl eines Auswertungsverfahrens.
Zu meiner Untersuchung: Ich beschäftige mich mit dem Einfluss von Priming auf die Mathematikleistung von Kindern.
Ich habe mit einer Kollegin zusammen gearbeitet. Jeder von uns hat ein eigenes Primingverfahren verwendet. Die Untersuchung war auf 2 Termine aufgeteilt. Beim ersten Termin wurden die

Demographischen Daten ( Interesse an Mathematik usw.)
Erste Teil eines Mathetests Baseline (Grundfähigkeit in Mathematik)
Intelligenztest Teil 1
Priming (entweder ihres/meins in Version Männlich/Weiblich)
Mathetest Version B oder C

Beim zweiten Termin
Zweiter Teil eines Mathetests Baseline
Intelligenztest Teil 2
Priming (entweder ihres/meins in Version Männlich oder Weiblich)
Mathetest Version B oder C

Ich beschäftige mich Hauptsächlich mit dem Mathetest B und die Auswirkungen des Primings auf die Leistung der Kinder im Vergleich zum Baselinetest.

Mehr Info:
Die VP wurden Klassenweise getestet, jede VP hat jeden Test (Baseline, Version B, Version C) ein mal gemacht. Die Ergebnisse von Baseline Teil eins und zwei wurden mittels Codes einander zugeordnet. ich habe ungefähr gleich viele Personen in jeder meiner Versuchbedingungen min. 50 Personen pro Bedingung. Ich habe bereits die Differenz errechnet zwischen den beiden Tests (Test A und B) errechnet. Ich bin mir allerdings nicht ganz sicher wie ich jetzt vorgehen muss.

Ich habe 4 Versuchsgruppen:
Männliche Personen - Weibliches Priming
Männliche Personen - Männliches Priming
Weibliche Personen - Weibliches Priming
Weibliche Personen- Männliches Priming

In keiner davon hab ich bezüglich der Mathematikergebnisse Normalverteilung.

Ich möchte jetzt wissen ob meine 2 Priming Methoden einen Einfluss hatten auf die Ergebnisse der Schüler je nach ihrem Geschlecht. Bzw. ob sich ihre Leistungen je nach Geschlecht und Priming verbessert oder verschlechtert haben. Kurz gesagt ob mein Priming ein Effekt hatte auf die Leistungen. :)

Außerdem möchte ich später noch raus bekommen ob andere Faktoren die Leistung vielleicht beeinflusst haben könnten. Ich möchte wissen ob z. B. das Ergebnis vom Intelligenztest, persönliches Interesse an Mathematik, Motivation (Alle auf einer 6 Punkte Skala erfasst), Noten in Mathematik, ob sie den Artikel richtig gelesen haben (ja/nein) usw. einen Einfluss auf den Effekt des Primings (falls vorhanden) haben.
Beispielsweise: Sind die Personen die meinen Priming Artikel richtig gelesen haben eher schlechter/besser geworden sind im zweiten Test.

Ich hoffe ich habs es halbwegs verständlich erklärt. Falls noch wichtige Infos fehlen, sagt es mir bitte, dann liefere ich die gerne nach. Würde mich über Hilfe sehr freuen.
Admara
Grünschnabel
Grünschnabel

Danke gegeben: 0
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post

Re: Hilfe bei der Wahl des Auswertungsverfahrens

Beitragvon strukturmarionette » Do 30. Okt 2014, 00:58

Hi,

Die VP wurden Klassenweise getestet, jede VP hat jeden Test (Baseline, Version B, Version C) ein mal gemacht.

Demnach jede Vpn acht Tests?

Demographischen Daten ( Interesse an Mathematik usw.)
1.) Erste Teil eines Mathetests Baseline (Grundfähigkeit in Mathematik)
2.) Intelligenztest Teil 1
3.) Priming (entweder ihres/meins in Version Männlich/Weiblich)
4.) Mathetest Version B oder C

Beim zweiten Termin
5.) Zweiter Teil eines Mathetests Baseline
6.) Intelligenztest Teil 2
7.) Priming (entweder ihres/meins in Version Männlich oder Weiblich)
8.) Mathetest Version B oder C

Gruß
S.
strukturmarionette
Schlaflos in Seattle
Schlaflos in Seattle

Danke gegeben: 32
Danke bekommen: 587 mal in 584 Posts

Beitragvon Admara » Do 30. Okt 2014, 01:25

Hallo,

Fast richtig. :) Das Priming selbst gilt als Manipulation z.B wie ein Training. Jede VP hat den Baseline Test gemacht (also Teil eins (4 Aufgaben) und Teil zwei (4 Aufgaben)) sowie Mathetest B (8 Aufgaben) und Mathetest C (8 Aufgaben). Jede Person hat einmal ihr Priming (entweder männlich oder weiblich) und einmal mein Priming (entweder männlich oder weiblich) erhalten und im Anschluss den zugehörigen Test (B/C) gemacht.

z.B. könnte eine Männliche/Weibliche VP beim ersten Termin mit meinem Priming (Version Männlich) und Mathetest B und beim zweiten Termin mit ihrem Priming (Version; Weiblich) und ihrem Mathetest C getestet worden sein.
oder
könnte eine Männliche/Weibliche VP beim ersten Termin ihr Priming (Version: Männlich) + Mathetest C
beim zweiten Termin mein Priming (Version: Weiblich) erhalten
usw.
Admara
Grünschnabel
Grünschnabel

Beitragvon strukturmarionette » Do 30. Okt 2014, 02:28

Hi,

sorry, ich hatte die Primings jetzt einfach als 'Tests' mitgezählt.

Jede VP hat den Baseline Test gemacht (also Teil eins (4 Aufgaben) und Teil zwei (4 Aufgaben)) sowie Mathetest B (8 Aufgaben) und Mathetest C (8 Aufgaben).

Warum schreibst Du denn an dieser Stelle, das jede Vpn Mathetest B UND Mathetest C berabeitet haben.
Oben schreibst Du Mathetest B ODER C.

An wievielen Tests hat denn nun jede Vpn teilgenommen?

Gruß
S.
strukturmarionette
Schlaflos in Seattle
Schlaflos in Seattle

Beitragvon Admara » Do 30. Okt 2014, 04:45

Oh, tut mir leid wenn das missverständlich war. Primen ist sowas wie eine Verhaltensmanipulation, oder soll es zumindest sein. Ob diese Manipulation eine Auswirkung auf die Leistung hatte und wenn ja, WELCHE ist eben die Frage. :D

Also jede VP hat jeden Mathe Test einmal gemacht. :) (Der Mathetest Baseline ist auf zwei Termine a 4 Aufgaben verteilt damit die VP nicht an einem Tag zwei ganze Mathetests machen müssen und der Ermüdungszustand an beiden Terminen ungefähr gleich ist.)
Es ist von jeder VP also ein vollständig beantworteter Baseline Mathe Test (insgesamt 8 Aufgaben), ein Mathetest B und ein Mathetest C vorhanden. Ich hab natürlich auch schon Punkte verteilt für richtige Antworten und Rechenwege. ;) Wir haben also von jeder VP 3 vollständig beantwortete Mathe Tests, von denen MICH aber nur zwei interessieren.

Nochmal zur Erklärung:
Beim ersten Termin machen die VP also 4 Aufgaben vom Baseline Mathetest und entweder Mathetest B oder Mathetest C und beim zweiten Termin dann die anderen 4 Aufgaben vom Baseline und eben jenen Mathetest den sie noch NICHT gemacht haben. Welchen (B oder C) sie beim ersten Termin gemacht haben wurde variiert, daher das "oder". Aber keiner hat zweimal den Mathetest B oder C bearbeitet. ;)

Es wurden natürlich noch mehr Variabeln erhoben, aber der vorrangige Effekt bezieht sich eben auf die Wirkung der Manipulation auf den Mathetest B.

z.B.
Erster Termin
Teil 1 vom Baseline und Mathetest C

Zweiter Termin:
Teil 2 vom Baseline und Mathetest B
Admara
Grünschnabel
Grünschnabel

Beitragvon strukturmarionette » Do 30. Okt 2014, 10:19

Hi,

gut. Danach fragte ich aber nicht.

Ist es so, dass Dich nur der zweite Teil der Untersuchung interessiert?

Ja oder nein?

Beim zweiten Termin
5.) Zweiter Teil eines Mathetests Baseline
7.) Priming (entweder ihres/meins in Version Männlich oder Weiblich)
8.) Mathetest Version B oder C

Wenn das so ist, trifft es zu, dass alle Vpn an drei Tests (die für Dich relevant sind) teilnehmen?

Gruß
S.
strukturmarionette
Schlaflos in Seattle
Schlaflos in Seattle

Beitragvon Admara » Do 30. Okt 2014, 17:35

Mich interessieren Hauptsächlich die Ergebnisse des Baseline Mathe Tests (alle 8 Aufgaben) und die Ergebnisse des Mathetests B in Bezug auf das Geschlecht meiner VP und dem Priming das sie erhalten haben. Ja, alle VP haben an denen für mich relevanten Tests teilgenommen.

Sprich: Hat die Manipulation einen sig. Effekt auf die Leistungen der VP gehabt. Wenn ja, welchen. Hat sich die Leistung der Weiblichen VP die weiblich geprimt wurden verbessert oder verschlechtert....

Der Baseline Mathetest war ja auf beide Termine aufgeteilt, und der Mathetest B könnte ja sowohl beim ersten wie auch beim zweiten Termin gekommen sein. Daher interessieren mich beide Termine, aber eben nur der Mathetest B und der gesamte Baseline Mathetest. (Der Intelligenztest wurde auch auf zwei Termine verteilt, der ist aber mehr zur Absicherung.)

Ich habe für jede VP einen Gesamtscore von Mathetest Baseline (alle 8 Aufgaben), vom Mathetest B (8 Aufgaben), außerdem eine Variable die mir sagt welches Priming sie erhalten haben und welches Geschlecht sie haben. Jetzt möchte ich wissen ob meine Manipulation einen Einfluss hatte auf die Grundfähigkeit Mathematik.
4 Versuchsgruppen gibt es zu vergleichen.

Weibliches Geschlecht + Weibliches Priming (im Spss codiert mit 1)
Männliches Geschlecht + Männliches Priming (2)
Weibliches Geschlecht + Männliches Priming (3)
Määnliches Geschlecht + Weibliches Priming (4)
Admara
Grünschnabel
Grünschnabel

Beitragvon Admara » Do 30. Okt 2014, 18:01

Bei dieser Aufstellung interessieren mich:

Termin 1:
1.) Erster Teil Mathetest Baseline
2.) Intelligenztest Teil 1

Termin 2:
5.) Zweiter Teil Mathetests Baseline
7.) Priming (Männlich / Weiblich )
8.) Mathetest Version B

Wobei Hauptsächlich eben der Mathetest Baseline und der Mathetest B relevant sind.
Admara
Grünschnabel
Grünschnabel

Zurück zu Allgemeine Fragen