Berechnung von STatistik einer Studie(medizin) gesucht

Fragen, die sich auf kein spezielles Verfahren beziehen.

Berechnung von STatistik einer Studie(medizin) gesucht

Beitragvon muidoro » Do 30. Okt 2014, 11:00

Hallo,
da ich keinerlei Wissen über das ganze habe suche ich Hilfe. Es geht um eine Studie, 2 verschiedene Behandlungsmethoden, jeweils 20 Probanden, Bewertung Schmerz vorher und nachher anhand einer Schmerzskala von 1 bis 10.
Jetzt brauchen wir für die Auswertung die Signifikanz...
muidoro
Einmal-Poster
Einmal-Poster

Danke gegeben: 0
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post

Re: Berechnung von STatistik einer Studie(medizin) gesucht

Beitragvon strukturmarionette » Do 30. Okt 2014, 12:23

Hi,

Jetzt brauchen wir für die Auswertung die Signifikanz...

- Für Signifikanztests bräuchte man zumindest eine Fragestellung oder Arbeitshypothese.
- Des Weiteren handelt es sich der Untersuchungsbeschreibung nach um ein eher 'schwaches' Design (keine Kontrollgruppe).
- Aus diesem Grund könnte ZUNÄCHST einmal nur eine deskriptive Befunddarstellung erfolgen.

Gruß
S.
strukturmarionette
Schlaflos in Seattle
Schlaflos in Seattle

Danke gegeben: 32
Danke bekommen: 587 mal in 584 Posts

Beitragvon bele » Do 30. Okt 2014, 15:41

Au weia,

sagt mir bitte, dass Ihr nicht an einer Medizin-Uni tätig seid. Bei meinem Medizin-Studium gab es ein Semester Biomedizin/Statistik was total öde war. Eine Ärztin, die an einer anderen Uni studiert hat, erzählte mir dann, dass es an ihrer Uni drei Semester Pflichtunterricht in diesem Fach gab. Es scheint also sehr stark zu schwanken. Auch die Anforderungen von Ethikkomissionen scheinen zu schwanken. An der Uni in der ich jetzt arbeite, gibt es kein Ethikvotum ohne gerechnete Fallzahlschätzung und Beschreibung der geplanten Auswertung.

Im einfachsten Fall zeigst Du, dass die Randomisierung geklappt hat und die baseline-Schmerzen gleich groß waren (zwei Histogramme würden da zum Beispiel nützlich sein. Wenn es keine Randomisierung gab, dann trotzdem die baseline-Schmerzen beider Gruppen vergleichen). Wenn da alles stimmt, braucht Ihr wahrscheinlich nur die Vorher-Nachher-Differenzen in beiden Gruppen miteinander vergleichen, beispielsweise in einem Rangsummen-Test.

Besser wäre, wenn Du die Studie, das Vorgehen und die Fragestellung, hier ausführlich darstellen könntest. Sonst liegen unsere Tipps möglicherweise völlig falsch.

LG,
Bernhard
----
`Oh, you can't help that,' said the Cat: `we're all mad here. I'm mad. You're mad.'
`How do you know I'm mad?' said Alice.
`You must be,' said the Cat, `or you wouldn't have come here.'
(Lewis Carol, Alice in Wonderland)
bele
Schlaflos in Seattle
Schlaflos in Seattle

Danke gegeben: 16
Danke bekommen: 1403 mal in 1389 Posts

Beitragvon DHA3000 » Do 30. Okt 2014, 18:50

bele hat geschrieben:Im einfachsten Fall zeigst Du, dass die Randomisierung geklappt hat und die baseline-Schmerzen gleich groß waren (zwei Histogramme würden da zum Beispiel nützlich sein. Wenn es keine Randomisierung gab, dann trotzdem die baseline-Schmerzen beider Gruppen vergleichen). Wenn da alles stimmt, braucht Ihr wahrscheinlich nur die Vorher-Nachher-Differenzen in beiden Gruppen miteinander vergleichen, beispielsweise in einem Rangsummen-Test.
Bernhard

Ich vermute, in dem Satz sind mindestens vier Vokabeln enthalten, die muidoro bisher noch nicht auswendig gelernt hat. ;)
DHA3000
Elite
Elite

Danke gegeben: 0
Danke bekommen: 62 mal in 62 Posts

Beitragvon strukturmarionette » Fr 31. Okt 2014, 09:45

Hi,

du könntest bspw. eine Multiple Lineare Regression anwenden.
(nach Anw.-Vorauss.-Scheck)

Gruß
S.
strukturmarionette
Schlaflos in Seattle
Schlaflos in Seattle

Danke gegeben: 32
Danke bekommen: 587 mal in 584 Posts

Zurück zu Allgemeine Fragen