impliziter Reaktionszeittest

Fragen, die sich auf kein spezielles Verfahren beziehen.

impliziter Reaktionszeittest

Beitragvon schmoelzl » Mo 3. Nov 2014, 17:16

Hallo,

ich befinde mich momentan in meinem Studium und möchte für ein Experimnt eine Reaktionszeitmessung durchführen. Es handelt sich um eine einfache "JA- -NEIN-Abfrage" (es geht um eine Marke, die Testpersonen erhalten Markenattribute z.B. "vertrauensvoll" und müssen mit JA/NEIN zustimmen/ablehnen).
Ich habe auch schon ein Programm, um diese Abfrage durchzuführen. Im Anschluss würde ich gerne die Ergebnisse auswerten und hier kommt meine Frage: wie werte ich die Zeiten und die Einordnung (JA/NEIN) der Testpersonen aus? gibt es spezielle Zeitschranken (z.B. max. 10.000ms)? Welche Reaktionszeiten haben welche bedeutung? Leider kann ich dazu zu diesen Themen im Internet keine Ausführungen finden.
Vielen Dank für die Hilfe =)
schmoelzl
Grünschnabel
Grünschnabel

Danke gegeben: 0
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post

Re: impliziter Reaktionszeittest

Beitragvon bele » Mo 3. Nov 2014, 18:09

schmoelzl hat geschrieben:ich [...] möchte für ein Experimnt eine Reaktionszeitmessung durchführen.

Hallo!

Erklär mal, warum Du das möchtest und warum es in dem Experiment eigentlich gehen soll. Wenn man die zu beantwortende Frage kennt, lässt sich auch zur Auswertung mehr sagen. Frage: Warum misst Du diese Zeiten?

LG,
Bernhard
----
`Oh, you can't help that,' said the Cat: `we're all mad here. I'm mad. You're mad.'
`How do you know I'm mad?' said Alice.
`You must be,' said the Cat, `or you wouldn't have come here.'
(Lewis Carol, Alice in Wonderland)
bele
Schlaflos in Seattle
Schlaflos in Seattle

Danke gegeben: 16
Danke bekommen: 1403 mal in 1389 Posts

Beitragvon schmoelzl » Di 4. Nov 2014, 10:35

Hallo,

danke für die schnelle Antwort!
In meinem Test geht es allgemein um eine kleine Studie über die Einstellung von Personen gegenüber einer Marke und der zugehörigen Homepage.
Den Personen wird die Homepage gezeigt und im Anschluss über die Eindrücke und Einstellung gegenüber der Marke gesprochen (Notizen auf einem Fragebogen).

Im Rahmen der Befragung möchte ich ein Semantisches Differential abfragen. Und hier bin ich auf die Idee gekommen, dieses nicht in der normalen Form darzustellen, sondern kombiniert mit einer Reaktionszeitmessung, sodass die Testpersonen intuitiv antworten.
Den Personen werden keine Gegensatzpaare zur Auswahl angeboten sondern auf dem Bildschirm erscheinen die positiven Attribute z.B. "Übersichtlich", "Intuitiv", "Glaubwürdig" (jeweils auf einer neuen Seite), welche dann mit "JA" oder "Nein" bejat oder verneint werden.
Hierzu möchte ich im Anschluss nicht nur die Zustimmungen und Ablehnungen auswerten, sondern diese mit den entsprechenden Zeiten verrechnen.
Deshalb interessierten mich die Beurteilungen von den Reaktionszeiten, und wie ich diese verrechnen kannn, ob jemand zu schnell oder zu langsam reagiert und wie der Zusammenhang mit der Zustimmung und der Ablehnung ist.

Ich würde mich sehr freuen, wenn ich eine Antwort erhalte und meine Erläuterungne ausreichend sind.

Vielen Dank
schmoelzl
Grünschnabel
Grünschnabel

Beitragvon strukturmarionette » Di 4. Nov 2014, 11:04

Hi,

Deshalb interessierten mich die Beurteilungen von den Reaktionszeiten,

- Reaktionszeiten von was?
- Gesprächsdauer?
- Welche Rolle spielen die Hompages?
- Wer beurteilt was?

Gruß
S.
strukturmarionette
Schlaflos in Seattle
Schlaflos in Seattle

Danke gegeben: 32
Danke bekommen: 587 mal in 584 Posts

Beitragvon schmoelzl » Di 4. Nov 2014, 11:31

Hallo,

die Testpersonen beurteilen die Marke und müssen hierzu den Attributen in einem Programm zustimmen oder ablehnen. Diese Zeiten (wie schnell jemand drückt), möchte ich auswerten.
Welche bedeutung es hat, wenn jemand sehr schnell antwortet; Ob das ein stärkeres Maß für assoziative Verknüfungen mit der Marke ist. Ich möchte wissen, ab welcher Reaktionszeit das Gehirn schon aktiv geworden ist und der Test somit nicht mehr als implizit zu beurteilen ist.

Die Homepages und die Gesprächsdauer spielen bei der Beurteilung der Reaktionszeiten in meinem Test keine Rolle.

Liebe Grüße
schmoelzl
Grünschnabel
Grünschnabel

Beitragvon strukturmarionette » Mi 5. Nov 2014, 00:58

Hi,

demanch reichte es wohl aus, die Reaktionszeiten je Marke und Attribut von Ja und Nein zu vergleichen, oder?

Gruß
S.
strukturmarionette
Schlaflos in Seattle
Schlaflos in Seattle

Danke gegeben: 32
Danke bekommen: 587 mal in 584 Posts

Beitragvon schmoelzl » Mi 5. Nov 2014, 10:15

Hi,

ja genau diese Zeiten möchte ich vergleichen.
Leider kann ich im Internet keine genauen Angaben dazu finden, welche Reaktionszeiten wie gewertet werden.
Der einzige Ansatz zur Beurteilung der Zeiten, den ich finden konnte, ist: Reaktionszeiten unter 300 Millisekunden und Reaktionszeiten über 3000 Millisekunden sollten nicht in die Berechnung der Daten eingehen.
Sind das valide Zahlen?
Sollten die Zeiten zwischen 300 und 3000 Millisekunden unterschiedlich gewichtet werden bei der Auswertung?

Vielen lieben Dank !!
Franzi
schmoelzl
Grünschnabel
Grünschnabel

Beitragvon PonderStibbons » Mi 5. Nov 2014, 10:25

Wieso stellst Du solche Fragen eigentlich in einem Statistkforum,
das sind substanziell wissenschaftliche Fragen, keine statistischen.
Und außér dem Internet gibt es wissenschaftliche Literatur. Du wirst
nicht der erste Mensch sein, der Reaktionsmessungen durchführt, also
such doch mal empirische Studien, die ähnliche Fragen mit ähnlichen
Methoden untersucht haben, und orientiere Dich an deren Vorgehen.
Mit z.B. IAT und dergleichen wird man ja seit 20 Jahren zugeschmissen.

Mit freundlichen Grüßen

P.
PonderStibbons
Foren-Unterstützer
Foren-Unterstützer

Danke gegeben: 51
Danke bekommen: 2504 mal in 2488 Posts

Beitragvon bele » Mi 5. Nov 2014, 12:11

Hallo Franzi,

ich glaube, dass Du eher keine absoluten Zeiten findest. Die 70jährige Oma mit der schlecht angepassten Brille und den zittrigen Händen trifft halt auch den Button nicht so schnell wie der 20jährige Computer-Nerd. Manche Leute lesen schnell, andere langsam und so weiter. Vielleicht solltest Du Dir überlegen, die jeweiligen Reaktionszeiten in Relation zu den anderen Reaktionszeiten dieses Probanden zu betrachten.

LG,
Bernhard
----
`Oh, you can't help that,' said the Cat: `we're all mad here. I'm mad. You're mad.'
`How do you know I'm mad?' said Alice.
`You must be,' said the Cat, `or you wouldn't have come here.'
(Lewis Carol, Alice in Wonderland)
bele
Schlaflos in Seattle
Schlaflos in Seattle

Danke gegeben: 16
Danke bekommen: 1403 mal in 1389 Posts

Zurück zu Allgemeine Fragen