leichte allgemein Statische Fragen echt wichtig !!!

Fragen, die sich auf kein spezielles Verfahren beziehen.

leichte allgemein Statische Fragen echt wichtig !!!

Beitragvon Özgü » Mo 3. Nov 2014, 17:49

Hallo Leute kann mir den hier einer behilf sein bei den Fragen. Bin grade echt durcheinander. Das ist echt nicht mein Bereich .Danke im Voraus :D

1.)Unterscheiden Sie zwischen Beschreibung und (analytischem) Schluss als zwei Zwecke zur Anwendung statistischer Methoden. Veranschaulichen Sie den Unterschied anhand eines Beispiels.

2).Geben Sie ein Beispiel für eine Untersuchung, bei der die Anwendung der deskriptiven Statistik sinnvoll ist, schließende statistische Methoden jedoch nicht notwendig sind.

3.)Ein Sozialverband befragt in jedem Jahr aus allen Hamburger Stadtteilen jeweils einige zur Miete wohnende Einwohner, um Daten für den Hamburger Mietenspiegel zu erheben. Identifizieren Sie für diese Erhebung a) das einzelne Untersuchungselement, b) die Stichprobe,
c) die Grundgesamtheit.
Özgü
Grünschnabel
Grünschnabel

Danke gegeben: 0
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post

Re: leichte allgemein Statische Fragen echt wichtig !!!

Beitragvon bele » Mo 3. Nov 2014, 18:07

...und was erwartest Du jetzt von uns? Fertige Antworten und Beispiele? Sorry, ich glaube nicht, dass Du die hier bekommst. Hast Du Dir schonmal überlegt, was eine Beschreibung und was ein Schluss ist (erstmal in der deutschen Sprache, von dort kommst Du dann recht schnell zur Statistik). Ansonsten bekommst Du von mir für 1 und 2 den Tipp, nach "deskriptive Statistik" und "schließende Statistik" und nach "Inferenzstatistik" und nach "Signifikanztest" eine Suchmaschine Deiner Wahl zu befragen. Falls Du ein Statistikbuch besitz, solltest Du recht weit vorne danach suchen.
Mit den so gewonnenen Erkenntnissen kannst Du Dich dann gerne wieder melden, wenn das dann noch nötig ist.

Viel Glück,
Bernhard
----
`Oh, you can't help that,' said the Cat: `we're all mad here. I'm mad. You're mad.'
`How do you know I'm mad?' said Alice.
`You must be,' said the Cat, `or you wouldn't have come here.'
(Lewis Carol, Alice in Wonderland)
bele
Schlaflos in Seattle
Schlaflos in Seattle

Danke gegeben: 16
Danke bekommen: 1403 mal in 1389 Posts

Beitragvon Özgü » Mo 3. Nov 2014, 18:23

ja sorry ganz ruhig. ich studiere nämlich ganz was anderes. muss aber Statistik als Nebenfach belegen und habe keine Ahnung darüber. die Fragen schienen mir aber leicht zu sein für einen der sich in dem gebiet auskennt.daher habe ich die frage hier gestellt.wenn du nicht antworten willst ist auch okay aber du brauchst nicht so einen herablassenden Kommentar abzugeben.hättest du nichts geschrieben würde mir das viel mehr weiter helfen
Özgü
Grünschnabel
Grünschnabel

Beitragvon bele » Mo 3. Nov 2014, 18:30

Falsch, denn ich kenne den Umgang und die Gebräuche in diesem Forum recht gut. Natürlich sind diese Fragen leicht für einen, der sich damit auskennt. Ich glaube bloß nicht, dass jemand hier im Forum Lust hat, Deine Hausaufgaben zu machen, wenn Du selbst keinerlei Ehrgeiz zeigst, daran mitzuarbeiten. Es wird nichts nützen, wenn Du Dich zurücklehnst und auf eine Antwort wartest. Deshalb habe ich Dir Wege aufgezeigt, wie Du eigenes Engagement zeigen kannst. ch verspreche Dir, dass erkennbares eigenes Engagement unsere Motivation steigern wird, Dir zu helfen. Auch sind die von mir angegebenen Suchbegriffe durchaus als ernsthafte Hilfen gemeint.

LG,
Bernhard
----
`Oh, you can't help that,' said the Cat: `we're all mad here. I'm mad. You're mad.'
`How do you know I'm mad?' said Alice.
`You must be,' said the Cat, `or you wouldn't have come here.'
(Lewis Carol, Alice in Wonderland)
bele
Schlaflos in Seattle
Schlaflos in Seattle

Danke gegeben: 16
Danke bekommen: 1403 mal in 1389 Posts

Beitragvon Özgü » Mo 3. Nov 2014, 18:42

Klar ich arbeite bereis daran die Aufgaben selber zu lösen. Aber in der Hoffnung dass ich weitere Ansätze und Antworten bekomme habe ich die Fragen hier aufgeschrieben. vllt. gibt es ja den einen oder den anderen der spass daran hat anderen zuhelfen und hier die antworten kurz schreibt. Zumindest Aufgabe c das sind ja nur paar Wörter :D
Özgü
Grünschnabel
Grünschnabel

Beitragvon PonderStibbons » Mo 3. Nov 2014, 20:46

Vielleicht setzen wir die Diskussion einfach auf den Ausgangspunkt
zurück und fangen frisch von Neuem an. Zu allen drei Fragen kannst
Du doch sicher ansatzweise einen Lösungsvorschlag machen. Den
könnten wir dann kommentieren/verbessern. Selbst wenn Deine
Lösung daneben liegt, wäre das also wirklich kein Problem.

Mit freundlichen Grüßen

P.
PonderStibbons
Foren-Unterstützer
Foren-Unterstützer

Danke gegeben: 51
Danke bekommen: 2504 mal in 2488 Posts

Zurück zu Allgemeine Fragen