Mahalanobis-Distanz

Fragen, die sich auf kein spezielles Verfahren beziehen.

Mahalanobis-Distanz

Beitragvon myownacc » Mo 3. Nov 2014, 18:51

Hallo zusammen!

Ich darf einen Vortrag über Distanz- und Ähnlichkeitsmaße halten.
Generell komme ich gut mit dem Thema klar, nur die Mahalanobis Distanz, die unbedingt in meinem Vortrag vorkommen muss (Vorgabe), ist mir noch nicht so ganz klar.
Ich benutze sie doch, wenn ich den Einfluss der mögliche Korrelation zwischen den Merkmalen eines Objekts weghaben will, oder?

Die Formel hab ich im allgemeinen Verstanden und konnte auch ein Beispiel aus einem Buch, Schritt für Schritt in R nachvollziehen.
Das Beispiel geht um das Alter der Mutter und das Alter des Vaters von 6 Studierenden.
Im gleichen Buch werden die Daten einmal normal (z.B. 62 Jahre ...), einmal zentriert (also Daten minus Standardabweichung) und einmal als "zentriertes und rotiertes Alter" dargestellt. Meine Frage bezieht sich jetzt auf das Rotieren:

WIe genau mach ich das, also genau kann ich die ursprünglichen (möglicherweise zentrierten) Werte rotieren?

Ich habe schon einiges versucht, aber irgendwie komm ich nie auf die gleichen Werte.
Die Mahalanabis Distanzen bekomme ich aber raus! Nur würde ich gerne verstehen wie die ursprünglichen Werte so transformiert werden!

Wäre super, wenn mir hier jemand weiterhelfen kann!
Sieht so aus als würde ich da im Moment nicht selbst drauf kommen.

Ich entschuldige noch meinen sehr "unprofessionellen" Post, hab leider keine Ahnung wie ich Formeln oder ähnliches hier einfüge oder erstelle!

Vielen Dank!
Viele GRüße
myownacc
Einmal-Poster
Einmal-Poster

Danke gegeben: 0
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post

Zurück zu Allgemeine Fragen