Zwei unabhängige Gruppen, Normalverteilung?

Fragen, die sich auf kein spezielles Verfahren beziehen.

Zwei unabhängige Gruppen, Normalverteilung?

Beitragvon Kolan » Fr 24. Okt 2014, 13:34

Hallo,

ich bräuchte auch einmal Hilfe oder zumindest einen Tipp für meine statistische Auswertung, die ich mit SPSS mache.

Ich habe in einem Versuch zwei Gruppen ( n in jeder gruppe zwischen 10 - 15) auf mögliche Veränderungen im Blut zu einem bestimmten Zeitpunkt untersucht.

Nun möchte ich diese beiden Gruppen gerne vergleichen, zunächst einmal stellt sich mir einmal die Frage nach der Normalverteilung.
Ist eine Prüfung auf Normalverteilung überhaupt sinnvoll ?
Wie muss ich dieses Thema behandeln, ich kann mir ja Histogramme mit Normalverteilungskurven anzeigen lassen,
aber wann entscheide ich nun mit einer guten Begründung, ob ich eine Normalverteilung habe oder nicht?
Was ist wenn in der einen Gruppe Normalverteilung vorliegt und in der anderen nicht?

Ich hoffe mir kann jemand dabei helfen, ich würde mich sehr freuen.
Kolan
Grünschnabel
Grünschnabel

Danke gegeben: 2
Danke bekommen: 1 mal in 1 Post

Re: Zwei unabhängige Gruppen, Normalverteilung?

Beitragvon Kolan » Fr 24. Okt 2014, 13:55

Ja in der Tat habe ich nur einen Wert.
Ich wollte aber schon gerne mit Boxplots die Ergebnisse anzeigen und nun eben noch auf Signifikanz prüfen.
Und an diesem Punkt bin ich gerade und hatte für mich gedacht, da muss ein t-test her, aber der geht nur mit normalverteilten Werten oder sehe ich es hier falsch ?
Zumindest war das mein Plan, kann auch komplett falsch sein,aber ich bin eben echt Laie auf diesem Gebiet.
Vielen Dank für die schnelle Antwort.
Kolan
Grünschnabel
Grünschnabel

Beitragvon Kolan » Fr 24. Okt 2014, 16:09

Okay. Und wenn ich es richtig verstanden habe, dann fällt für meinen Versuch ANOVA schonmal komplett raus, da ich nur zwei unabhängige Gruppen habe oder?
Zweite Frage noch ;/ : Wie kann ich denn nun für mich die Entscheidung treffen, ob die Residuen aus einer normalverteilten Grundgesamtheit sind?

Zum Versuchsaufbau: Es handelt sich um zwei genetisch identische Zellreihen: 1.) Kontrolle ohne Behandlung, 2.) Gruppe mit Behandlung.
Kolan
Grünschnabel
Grünschnabel

Beitragvon strukturmarionette » Fr 24. Okt 2014, 18:40

Hi,

genetisch identische Zellreihen: 1.) Kontrolle ohne Behandlung, 2.) Gruppe mit Behandlung.

- Was für Zellen und was konkret werden (wird) dabei auf Unterschiede hin untersucht bei einem n von 10 bis n =15?

Gruß
S.
strukturmarionette
Schlaflos in Seattle
Schlaflos in Seattle

Danke gegeben: 32
Danke bekommen: 587 mal in 584 Posts

Beitragvon Kolan » Di 4. Nov 2014, 13:45

Hallo,

tut mir leid, dass ich mich jetzt erst zurückmelde.
Also ich habe zwei Gruppen von genetisch identischen Tieren untersucht, die eine Gruppe war niereninsuffizient, die andere war die Kontrolle.
Wie gesagt jeweils mit einer Anzahl von 12 -15 Tieren pro Gruppe.

Für mich geht es nun nur doch darum, ob ich vielleicht eine Normalverteilung annehmen kann und den t- Test für zwei unabhängige Gruppe damit anwenden kann oder nicht ?
Mit der Normalverteilung habe ichirgendwo gelesen, dass man bei komplexen System von einer Normalverteilung ausgehen kann, vielleicht ist dass bei oben genannten Model sogar der Fall?
Kolan
Grünschnabel
Grünschnabel

Beitragvon strukturmarionette » Di 4. Nov 2014, 14:13

Hi,

Mit der Normalverteilung habe ichirgendwo gelesen, dass man bei komplexen System von einer Normalverteilung ausgehen kann, vielleicht ist dass bei oben genannten Model sogar der Fall?

Wo gelesen? Wer schreibt so etwas?

Und noch einmal:
- Was für Zellen und was konkret werden (wird) dabei auf Unterschiede hin untersucht bei einem n von 10 bis n =15?

(Nur eine Zelle bei Genom-identischen Tieren?)

Gruß
S.
strukturmarionette
Schlaflos in Seattle
Schlaflos in Seattle

Beitragvon Kolan » Di 4. Nov 2014, 15:10

strukturmarionette hat geschrieben:

Wo gelesen? Wer schreibt so etwas?

Genaue Quellen Angabe kann ich jetzt leider nicht mehr benennen, habe halt selbst bisschen im Internet nach Normalverteilung und so geschaut und verschiedene Meinung, u.a. auch in Foren gelesen.

Ich habe mich echt etwas umständlich ausgedrückt, hier nochmal ein neuer Anlauf:

Ich habe die Tiere in den beiden Gruppen mit der n = 10 -15.
Diesen wird nun Blut abgenommen und anhand der Blutproben werden verschiedene Werte ermittelt.
Dazu gehören die klassischen Blutuntersuchung: Hämatokrit, Hämoglobin, Kreatinin und eben auch eine Untersuchung auf die Anzahl an Natürlichen Killerzellen.
Fragestellung ist, ob der Faktor Niereninsuffizienz zu einem signifikanten Unterschied bei diesen Werten führt.
Kolan
Grünschnabel
Grünschnabel

Beitragvon strukturmarionette » Di 4. Nov 2014, 21:43

Hi,

Hämatokrit, Hämoglobin, Kreatinin und eben auch eine Untersuchung auf die Anzahl an Natürlichen Killerzellen.

- na ja, dabei müsste zunächst beurteilt werden, in welchen Skalenniveau die Messwerte je Variable vorliegen. Müsste ein Mediziner oder eine Medizinerin bestimmen können.
- dann könnte über das Vorliegen bestimmter Verteilungen nachgedacht werden (und ggfs. Signifikanztestungen)

Fragestellung ist, ob der Faktor Niereninsuffizienz zu einem signifikanten Unterschied bei diesen Werten führt.

- Dazu wäre Kenntnis über das komplette Untersuchungsdesign erforderlich.
(Wenn es sich bspw um eine Zuchtreihe genetisch identischer Ratten handelt, wäre Kenntnis darüber wichtig wie die Niereninsuffizienz herbeigeführt wurde.)

Gruß
S.
strukturmarionette
Schlaflos in Seattle
Schlaflos in Seattle

Zurück zu Allgemeine Fragen