Es geht um folgendes. Ich habe in einem Fragebogen gefragt, wie gut eine GEste von der Kallibrierung wahrgenomen wurde. Mein Ziel ist es, letztendlich sagen zu können ,....ja die Geste ist gut abgestimmt.
Die Frage war:
Wie würden Sie die Kallibrierung der "Circle" Geste beurteilen:
(1)Zu träge / (2)Etwas träge / (3)Gut abgestimmt / (4)Etwas sensibel / (5)Zu sensibel
> z<-read.csv("zone.csv",sep=";")
> table(z$Frage.14)
2 3 4
6 12 2
Und die neue Codierung ist:
1->1
2->2
3->3
4->2
5->1
Und dann mache ich das ganze so, dass ich wissen will ob der wahre Wert größer als 2 ist -> schlussdolgerung er geht gegen 3 (Gut abgestimmt):
----------------------
> x<-c(2,2,2,2,2,2,3,3,3,3,3,3,3,3,3,3,3,3,2,2)
> wilcox.test(x,mu=2,alternative="greater")
Wilcoxon signed rank test with continuity correction
data: x
V = 78, p-value = 0.0003135
alternative hypothesis: true location is greater than 2
Warnmeldungen:
1: In wilcox.test.default(x, mu = 2, alternative = "greater") :
kann bei Bindungen keinen exakten p-Wert Berechnen
2: In wilcox.test.default(x, mu = 2, alternative = "greater") :
kann den exakten p-Wert bei Nullen nicht berechnen
--------------------------
So jetzt könnte ich ja sagen... ok die Geste ist gut abgestimmt, da der wahre Wert größer als 2 ist.
Wenn ich jedoch das ganze mit der alten Codierung gemacht hatte habe ich ja dieses Ergebnis gehabt.
3-> 0
2-> 1
4-> 1
1-> 2
4-> 2
So das sich eine gleichverteilte abstufung um den Punkt "Gut abgestimmt" entsteht.
Meine Hypothese ist ja dann denk ich mal, dass der wahre Wert gleich 0 ist (bzw. das die Geste gut Abgestimmt ist)
Wenn ich den Test jetzt durchführe kommt dieses Ergebnis:
---------------------------
> x<-c(1,1,1,1,1,1,0,0,0,0,0,0,0,0,0,0,0,0,1,1)
> mean(x)
[1] 0.4
> wilcox.test(x)
data: x
V = 36, p-value = 0.005962
alternative hypothesis: true location is not equal to 0
Warnmeldungen:
1: In wilcox.test.default(x) :
2: In wilcox.test.default(x) :
Eigendlich müsste es ja heisen das offensichtlich der wahre Wert nicht 0 ist und somit die Geste schlecht abgestimmt ist...
Jetzt ist jedoch das Ding beide haben den p-Value unter 5% und wo liegt jetzt der Fehler...
Ist die Coodierung bei Variante 1 falsch, weil ich ja eigendlich als Hypo annehmen müsste der wahre Wert ist kleiner als 2 und dann müsste die Coodierung anders aussehen....oder ist das wie ich das angegeben habe ok und R dreht das alles für mich um? Oder kann ich ich nicht Aussagen "Geste ist gut abgestimmt" weil ich nur weis, dass der wahre Wert größer 2 ist aber das ist er eben auch schon mit einem Mittelwert von 2,1.
Oder kann man auch eine Hypothese ("Geste ist gut abgestimmt") in gewisserweise Bestätigen, wenn man über die Gegenhypo keine genaue Aussage (p-Value > 5%) treffen kann.
Das Eigendliche Problem ist ja, das ich sagen will die Geste ist Gut Abgestimmt, jedoch nicht weis mit welcher Hypothese ich rein zu gehen haben:
Die Dritte möglichkeit wäre, ich coodiere so dass die Hypo ist "Geste ist schlecht Abgestimmt" -> wahrer Wert ist gleich 0
Codierung:
1->0
2->1
3->2
4->1
5->0
>yy<-c(1,1,1,1,1,1,1,1,2,2,2,2,2,2,2,2,2,2,2,2)
> wilcox.test(yy)
data: yy
V = 210, p-value = 5.497e-05
alternative hypothesis: true location is not equal to 0
Warnmeldung:
In wilcox.test.default(yy) :
Hier wäre das Ergebnis -> Die Gegenhypo: wahrer nicht gleich 0 angenommen wird -> Beduetet übersetzt ich kann schon mal signifikant sagen die Geste ist Nicht zu sensibel oder zu träge
jetzt kann ich das mit wieder mit grater hoch schrauben bis ich bei Variante 1 bin...
Ich könnte auch mit dieser codierung einen Test durchführen :
> yy<-c(1,1,1,1,1,1,1,1,2,2,2,2,2,2,2,2,2,2,2,2)
> wilcox.test(yy,mu=2,alternative="less")
data: yy
V = 0, p-value = 0.002981
alternative hypothesis: true location is less than 2
Warnmeldungen:
1: In wilcox.test.default(yy, mu = 2, alternative = "less") :
2: In wilcox.test.default(yy, mu = 2, alternative = "less") :
>
So würde es wieder bedeuten, die Geste ist schlecht abgestimmt, da Signifikant der Wert kleiner ist als 2 ..... also langsam weis ich nicht mehr weiter.....für mich ist es als kann ich Testen was ich will....