Hallo,
ich stecke zur Zeit in meiner Masterabeit am empirischen Teil fest und ich wäre euch wirklich ausgesprochen dankbar wenn mir vlt jemand einen Ratschlag oder Tipp für ein weiteres vorgehen liefern könnte.
Folgendes Problem:
Ich habe eine WEttbewerbssituation von einem Unternehmen dargestellt die die teilnehmende Person darum bittet für sie einen Content zu erstellen (Beispsiel: Spiele Unternehmen das euch bittet ein Outfit für einen Charakter zu entwerfen). Hierbei hab ich bei vier Szenarien (insgesamt gibt es 6) einen Anreiz gesetzt: z.B. monetäre Entlohnung (Gewinngutscheine), oder so etwas soziales Engagement wo das Unternehmen pro Person eine Spende tätigt. Das fünfte Szenario stellt den Wettbewerb ohne Anreiz dar. Das 6 enthält alle Anreize. Jeder Teilnehmer hat zwei Szenarien erhalten in denen er seine Teilnahmebereitschaft an dem Wettbewerb angeben sollte.
Ich möchte jetzt zum einen Feststellen ob die Anreize einen Einfluss auf die Teilnahmebereitschaft ausüben (bisheriger Ansatz war die Mittelwerte der Teilnahmebereitschaft der Szenarien zu dem Basiszenario zu vergleichen - hier ist die Frage ob das statistisch korrekt ist - oder sollte/ muss ich das über andere Verfahren besser überprüfen?!
Weiterhin sollen die Anreize in meinem eigentlichen Modell als Moderatoren fungieren (Anreize als Moderator der die Motivation (Unabhängige Var.) zur Erstellung von UGC (Abhängige Var.) positiv beeinflusst. Wie geh ich hierbei vor? Insbesondere da ich mit SPSS arbeite und nicht weiß wie ich den Moderatoreneffekt ggf. messen kann... aber viel wichtiger wie kann ich die Anreize erstmal als Moderator statistisch festhalten.
Ich bin euch wirklich super dankbar wenn mir einer einen hilfreichen Tipp geben könnte. Vielen Dank schonmal im Vorraus.