Ich plane eine kleine Studie bei der meine Probanden eine Stresssituation zweimal durchlaufen nachdem sie einmal eine bestimmte Substanz und einmal ein Placebo erhalten haben. Danach möchte ich mir ansehen, ob meine Substanz eine Auswirkung auf gewisse Stressparameter hatte oder nicht. Leider weiß ich nicht welche Formel ich für die Berechnung der Gruppengröße anwenden kann bzw. ob meine momentane Formel/Überlegung richtig ist.
Wenn ich sage:
(2SD²(z1 + z2)²)/d²
SD = Wert aus einer anderen Studie, bei der nur die Veränderung eines der Stressparameter die mich interessieren, in einer (ähnlichen) Stresssituation ohne Substanzeinsatz ermittelt wurde
(2 x 0.64² x (1.96 + 0.842)²/0.8 = 20.09
Kann ich für zB einfach d= 0.8 einsetzen, um eine kleine Gruppengröße zu erhalten wenn ich mir von meiner Substanz einen großen Einfluss auf den Stressparameter erwarte? Meine Messwerte unter Substanzeinfluss sollten also um einen Wert von 0.8 gegenüber dem Placebo verändert sein, richtig?
Ich arbeite auch an der Methodenentwicklung zur Messung meiner Stressparameter. Aufgrund div. Probleme werde ich bestenfalls 2-3, schlimmstenfalls nur einen Stressparamter mit meiner Methode messen können. Wie adaptiere ich dann die Formel für die Gruppengröße, wenn ich 2 oder 3 Parameter betrachten möchte? Kann ich dafür n=[(z1+z2)² (s1²+s2² )]/(m1 – m2)² verwenden und mehr s/m einfügen für mehr Werte? Also zB n=[(z1+z2)² (s1²+s2²+s3² )]/(m1 – m2-m3)² für 3 Werte?
Ich wäre für Korrekturen/Anregungen sehr dankbar!!