Hallo zusammen,
ich sitze gerade vor einem kleinen Problem. Ich versuche mich so kurz wie möglich zu halten:
Momentan arbeite ich an meiner (Soziologie-)Bachelor-Arbeit. Mein Vorhaben ist es, zwei Datensätze anhand eines Regressionsmodell zu vergleichen.
Bei den Datensätzen handelt es sich um zwei deutschlandweite Surveys (SOEP und ALLBUS). Ich versuche anhand eines beispielhaften Modells (Modell mit AV: Einkommen - UV: Alter, Bildung, Hochschulabschluss, Arbeitszeit...), das auf beide Datensätze angewandt wird, diese zu vergleichen. Dabei geht es quasi implizit auch darum, ob Umfragen mit Stichproben "wahre" Werte messen oder zumindest in meinem Beispiel die gleichen Werte (was ja bestenfalls der Fall sein sollte).
Nun zu meiner Frage:
Kennt ihr eine gute Methode, wie man die beiden Regressionsmodelle, die ich mit den beiden Datensätze rechne, vergleichen kann?
Eine einfache Möglichkeit ist (lt. meinem Dozent), die 95%-Intervalle bei den Koeffizienten (die man sich ja in SPSS anzeigen lassen kann) zu vergleichen, also zu schauen, ob sich diese überlappen.
Im Endeffekt will ich quasi testen, ob die Abweichungen der Koeffizienten in beiden Modellen (die ganz exakt gleichen Werte wird man ja natürlich nicht rausbekommen) so stark abweichen, dass dies als überzufällig gelten kann. Gibt es dafür eine gängige Praxis in der Anwendung mit SPSS (bzw. generell)?
Ich hoffe mir kann jemand weiterhelfen und ich habe mich einigermaßen verständlich ausgedrückt.