Hypothesentest

Fragen, die sich auf kein spezielles Verfahren beziehen.

Hypothesentest

Beitragvon Hypothese » Mo 29. Aug 2011, 19:18

Hallo ihr Lieben,

habe mal eine Frage, die echt sehr banal ist. Habe schon allemöglichen Bücher durchsucht und komme einfach nicht auf die Lösung.
Und zwar habe ich eine einfache Verteilungshypothese aufgestellt wie z.B. diese hier:

"Die meisten Befragten spielen Geige"

Jetz zeigt mir die Häufigkeitsauswertung, dass dies in der Stichprobe wirklich der Fall ist und dieses das meistgewählte Instrument ist.

Wie kann ich nun überprüfen, ob dies auch für die Grundgesamtheit zutrifft?
Welchen Test kann ich verwenden?

Wäre über einen Tipp echt sehr, sehr dankbar.

LG
Hypothese
Grünschnabel
Grünschnabel

Danke gegeben: 0
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post

Re: Hypothesentest

Beitragvon bele » Di 30. Aug 2011, 14:04

Spielt Geige / Spielt nicht Geige - klingt sehr binomial. Wenn Du in einer Grundgesamtheit wissen willst ob die Wahrscheinlichkeit größer ist Geige zu spielen als nicht Geige zu spielen:

http://de.wikipedia.org/wiki/Binomialtest

Wenn die Frage anders lautet, z. B. ob Geige das häufigste Instrument aus 10 möglichen Instrumenten ist dann beschreib das Problem noch mal genauer.
----
`Oh, you can't help that,' said the Cat: `we're all mad here. I'm mad. You're mad.'
`How do you know I'm mad?' said Alice.
`You must be,' said the Cat, `or you wouldn't have come here.'
(Lewis Carol, Alice in Wonderland)
bele
Schlaflos in Seattle
Schlaflos in Seattle

Danke gegeben: 16
Danke bekommen: 1403 mal in 1389 Posts

Beitragvon Hypothese » Mi 31. Aug 2011, 23:48

Hallo Bele,

danke erstmal für die Antwort :).

Und sorry meine Frage war ein bisschen schwammig gestellt.

Genau es handelt sich eher um das zweitere mit 10 möglichen Instrumenten: d.h. es wurden mehrere Antwortmöglichkeiten vorgegeben, und dann codiert 1= ja, 2 = nein. Außerdem waren Mehrfachnennnungen möglich. Und von allen Antworten wurde die Geige am häufigsten genannt.

Und dann noch eine Frage, ob man es sich vorstellen könnte mehrere Instrumente zu spielen mit den Möglichkeiten: Ja, Nein, Keine Angabe.. Hier waren also keine Mehrfachnennungen möglich.

LG
Hypothese
Grünschnabel
Grünschnabel

Beitragvon bele » Do 1. Sep 2011, 13:36

Jetzt fehlt noch die Formulierung einer Fragestellung. Z. B.: Geige wurde am häufigsten genannt, Flöte als zweihäufigstes. H1: Die Zahl von Geigern ist größer als die der Flötisten. Ich könnte mir vorstellen dass man da mit einem Chi-Quadrat-Test ansetzen könnte :?
----
`Oh, you can't help that,' said the Cat: `we're all mad here. I'm mad. You're mad.'
`How do you know I'm mad?' said Alice.
`You must be,' said the Cat, `or you wouldn't have come here.'
(Lewis Carol, Alice in Wonderland)
bele
Schlaflos in Seattle
Schlaflos in Seattle

Danke gegeben: 16
Danke bekommen: 1403 mal in 1389 Posts

Beitragvon Hypothese » So 4. Sep 2011, 15:42

Also, es gab ja ca. 10 Antwortmöglichkeiten und ich würde die Geige gerne nicht nur mit einer anderen Variablen vergleichen (d.h. Flöte), sondern alle möglichen Nennungen inkludieren -> die meisten Befragten spielen Geige´(da es häufiger genannt wurde als Flöte, Klavier, Gitarre etc.).

Im Prinzip ja "einfach" überprüfen, ob die beobachtete Häufigkeitsverteilung der Stichprobe auch für die Grundgesamtheit zutrifft?

Ohje ohje :).
Hypothese
Grünschnabel
Grünschnabel

Beitragvon PonderStibbons » So 4. Sep 2011, 17:29

-> die meisten Befragten spielen Geige´(da es häufiger genannt wurde als Flöte, Klavier, Gitarre etc.).

"Die meisten Befragten spielen Geige" wäre die Hypothese, dass Anteil der Geige-Nennungen > 50% der Befragten ist (Binominaltest).

Aber womöglich ist gemeint: Geige ist das am häufigsten genannte Instrument? Da fehlen aber nun die wichtigsten Angaben: ob von jedem Befragten nur 1 Nennung vorliegt oder bis zu 10 Nennungen vorliegen, sowie die Versuchspersonenzahl.

Sollte es sich um Mehrfachangaben handeln, also abhängige Messungen, kommt Cochrans Q als Globaltest in Frage, nachher McNemar für die paarweisen Vergleiche; oder Du rechnest gleich 9 McNemar Tests (9mal Geige versus anderes Instrument), mit korrigiertem Signifikanzniveau wegen multiplen Testens.

Gruß

P.
PonderStibbons
Foren-Unterstützer
Foren-Unterstützer

Danke gegeben: 51
Danke bekommen: 2504 mal in 2488 Posts

Beitragvon Hypothese » So 4. Sep 2011, 17:55

Oha hilfe, das klingt ein kleines bisschen kompliziert.
Ich dachte nich, dass es so komplex is ne normale Häufigkeitstabelle auf die Grundgesamtheit zu übertragen?

Und ja genau, wie oben gesagt waren Mehrfachnennungen möglich... Es haben also 175 Personen geantwortet und insgesamt 297 Nennungen gemacht.
Im Prinzip will ich ja nicht paarweise auf Geige überprüfen (darunter versteh ich: Geige-Klavier, Geige - Gitarre etc.) sondern einfach nur schauen, welches Instrument am häufigsten genannt wurde.
Und da es in der Stichprobe die Geige war, komm ich auf die Vermutung, dass es die Geige sein könnte in der Grundgesamtheit.... Hilfe :)!
Hypothese
Grünschnabel
Grünschnabel

Beitragvon PonderStibbons » So 4. Sep 2011, 18:45

Ich dachte nich, dass es so komplex is ne normale Häufigkeitstabelle auf die Grundgesamtheit zu übertragen?

Ich weiß leider nicht, was genau Du mit "übertragen" meinst. Aber, ja, aus einer Handvoll Beobachtungen Allgemeinaussagen abzuleiten, ist in der Tat komplex, so wie man es eigentlich auch annehmen sollte.

Es sieht nach Stand der Diskussion so aus, als wäre ohne eine Vorab-Hypothese eine Häufigkeitstabelle (für Mehrfachnennungen) erstellt worden, bei welcher Instrument G am häufigsten auftrat; und nun ergibt sich die Frage, ob man zu einer Aussage kommen kann: "in der Grundgesamtheit ist Instrument G (vermutlich) ebenfalls an Nummer 1".

Das wäre der Job für inferenzstatistisches Testen.

In Frage kommen dann eben 9 paarweise McNemar-Tests, Signifikanzniveau wäre konventionell anzusetzen mit 5% geteilt durch 49 (die Zahl der a priori, vor der Datenererhebung möglichen Paarvergleiche zwischen den 10 Instrumenten).

Eine schnell-und-schmutzig Möglichkeit wäre, für die 10 Prozentanteile Konfidenzintervalle (z.B. 99%-Intervalle) zu berechnen. Eine korrekte Interpretation ist damit zwar nicht garantiert, aber man hätte was zu gucken.

Gruß

P.
PonderStibbons
Foren-Unterstützer
Foren-Unterstützer

Danke gegeben: 51
Danke bekommen: 2504 mal in 2488 Posts

Beitragvon Hypothese » So 4. Sep 2011, 19:00

Ok danke. Ich versuch mich mal darüber ein wenig schlau zu machen... Allerdings bin ich gerade etwas verwirrt ;).

Und meinte damit, dass sich das Problem eigentlich im Vergleich zu den anderen Tests, die ich mache am simpelsten anhört. Da es ja nur ne Häufigkeit ist, keine gekreuzten Variablen oder so... Aber dem ist irgendwie nicht ganz so :).

Und eine Vorab-Hypothese habe ich schon getroffen, auf Basis von Recherchearbeiten vor der eigentlichen Erhebung.
Aber die vermutete Verteilung sah genau gleich aus wie das letztendlich in der Stichprobe beobachtete, deshalb habe ich es nicht erwähnt.

Lg
Hypothese
Grünschnabel
Grünschnabel

Zurück zu Allgemeine Fragen