Ich dachte nich, dass es so komplex is ne normale Häufigkeitstabelle auf die Grundgesamtheit zu übertragen?
Ich weiß leider nicht, was
genau Du mit "übertragen" meinst. Aber, ja, aus einer Handvoll Beobachtungen Allgemeinaussagen abzuleiten, ist in der Tat komplex, so wie man es eigentlich auch annehmen sollte.
Es sieht nach Stand der Diskussion so aus, als wäre ohne eine Vorab-Hypothese eine Häufigkeitstabelle (für Mehrfachnennungen) erstellt worden, bei welcher Instrument G am häufigsten auftrat; und nun ergibt sich die Frage, ob man zu einer Aussage kommen kann: "in der Grundgesamtheit ist Instrument G (vermutlich) ebenfalls an Nummer 1".
Das wäre der Job für inferenzstatistisches Testen.
In Frage kommen dann eben 9 paarweise McNemar-Tests, Signifikanzniveau wäre konventionell anzusetzen mit 5% geteilt durch 49 (die Zahl der a priori, vor der Datenererhebung möglichen Paarvergleiche zwischen den 10 Instrumenten).
Eine schnell-und-schmutzig Möglichkeit wäre, für die 10 Prozentanteile Konfidenzintervalle (z.B. 99%-Intervalle) zu berechnen. Eine korrekte Interpretation ist damit zwar nicht garantiert, aber man hätte was zu gucken.
Gruß
P.