Hallo
da ich hier bei meiner Arbeit einfach nicht weiterkomme, wende ich mich nun an euch. Ich muss zugeben, dass meine statistischen Kenntnisse ziemlich rudimentär sind
Kurz zu meiner Studie: ich untersuche Methylierungen (Prozentangaben) vor und nach einer bestimmten Intervention.
Nun möchte ich in der ersten Stichprobe den Vergleich vorher-nachher (sprich die Differenz) in verschiedenen Subgruppen analysieren. Zum einen das Geschlecht (männlich/weiblich), dann den Raucherstatus (Raucher/Nichtraucher), den BMI (Normalgewicht/Präadipositas/Adipositas) und ein bestimmtes Schmerzmedikament (ja/nein).
Wenn ich mehrere Tests an dieser Stichprobe durchführe, sollte ich doch, um zufällig signifikante Ergebnisse zu vermeiden, eine alpha-Korrektur vornehmen, z.B. Bonferroni. Bei dieser Bonferroni-Korrektur teilt man ja das entsprechende Signifikanzniveau alpha durch die Anzahl der durchgeführten Tests?! Nun weiß ich leider nicht, wie viele Versuche ich eigentlich durchführe, wenn ich die o.g. Variablen testen möchte. Teile ich durch 4 (Geschlecht, Raucherstatus, BMI, Schmerzmedikament) oder teile ich durch 9? Oder muss ich gar keine Korrektur durchführen?
Und wie sieht es in der zweiten Stichprobe aus, wenn ich die Methylierung an drei verschiedenen Zeitpunkten und jeweils auch in den o.g. Subgruppen untersuchen möchte?
Vielen Dank schon mal fürs Lesen und ich freue mich über jede Hilfe!