Hallo an alle,
ich habe eine Gesamtstichprobe von 187 Patienten. Unteranderem habe ich die Patienten anhand einer psychologischen Bewertungsskala (Skala: 1-100) in zwei Symptomatikgruppen eingeteilt. Mittels eines weiteren Fragebogens wurden die Patienten in ihrem Beziehungsverhalten bewertet (Skala: 1-4). Es sollte nun untersucht werden, ob es einen Zusammenhang zwischen dem Beziehungsverhalten (es gibt insgesamt 6 verschiedene) und jeweils der Symptomatikgruppe gibt (dafür habe ich Rangkorrelationen nach Spearman gerechnet zwischen den Werten des Beziehungsverhaltens und jeweils der Symptomatikgruppe; so habe ich insgesamt 12 Korrelationen berechnet). Anschließend will ich nun noch testen, ob sich die berechneten Korrelationen für ein Beziehungsverhalten hinsichtlich der Symptomatik unterscheiden. Dafür habe ich im Bortz (2011) unter dem Kapitel „10.2.4 Überprüfung von Korrelationshypothesen“ nachgelesen, um die richtige Formel für die Berechnung zu wählen. Dabei bin ich mir jetzt nicht ganz sicher, ob ich mich auch für die richtige Formel entschieden habe. Denn ich habe zwar eine Gesamtstichprobe von 187, aber bei den direkten Berechnungen sind die jeweiligen Stichproben kleiner und variieren, jeweils abhängig davon wie viele gültige Daten für das jeweilige Variablenpaar vorliegen. Deshalb habe ich mich für den Fall „Nullhypothese: ρ1 = ρ2
(zwei unabhängige Stichproben)“ entschieden, da ich ja zwei unterschiedliche n-Werte habe und nicht für „Nullhypothese: ρab = ρac (eine Stichprobe)“, denn da muss ich ja ein gemeinsames n einbeziehen.
-> Ist das so korrekt oder liegt ein Denkfehler vor ?
Und zweitens bin ich mir nicht ganz sicher mit der Interpretation des berechneten z-Wertes. Diesen vergleiche ich ja auf dem 5%-Niveau haben bei einem zweiseitigem Test mit dem kritische Werte von ±1,96 und bei Werten die kleiner sind, kann die Ho verworfen werden und bei größeren Werten darf die Ho nicht verworfen werden.
-> Aber wann nehme ich denn als kritischen Wert +1,96 und wann -1,96 ?
Über Hilfe bei diesen beiden Fragen wäre ich sehr dankbar !
Vielen Dank und mit freundlichen Grüßen,
Ria01