Hallo Statistik Freunde,
ich habe eine wichtige Frage an euch.
Ich habe folgende Zusammenhangshypothese vorliegen:
Hypothese: Es besteht ein positiver Zusammenhang zwischen dem Imagenutzen und der Bedeutsamkeit des Labels.
Die Items zur Bedeutsamkeit des Labels sowie zu dem Imagenutzen werden mit einer Likert-Skala (1"stimme vollkommen zu", 5"stimme überhaupt nicht zu") gemessen.
Messung Bedeutsamkeit: Ich achte bei dem Besuch von Sehenswürdigkeiten auf Kultursiegel.
Messung Imagenutzen: 4 Items
Ich besuche Sehenswürdigkeiten die mit einem Kultursiegel ausgezeichnet sind, weil ich damit andere beeindrucken kann.
Ich besuche Sehenswürdigkeiten die mit einem Kultursiegel ausgezeichnet sind, damit ich mich von anderen abheben kann.
Ich besuche Sehenswürdigkeiten die mit einem Kultursiegel ausgezeichnet sind, weil es mich stolz macht, diese Sehenswürdigkeit zu besuchen.
Ich besuche Sehenswürdigkeiten die mit einem Kultursiegel ausgezeichnet sind, weil ich mit anderen Besuchern dieser Sehenswürdigkeiten viele Gemeinsamkeiten teile.
Nun möchte ich gerne testen, ob ein Zusammenhang besteht.
Ich soll dafür SPSSS 22.0 verwenden, nur leider habe ich damit noch keinerlei Erfahrungen. Die Daten sind bereits in SPSS vorhanden.
Ich weiß, dass man irgendwie CRONBACH’S ALPHA und eine Art der Korrelation verwenden muss, nur leider habe ich keine Ahnung wie das in SPSS funktioniert.
Vielen Dank für eure Hilfe.
exxe