Ich möchte mittels logistischer Regression den Einfluss eines neuartigen Parameters auf die Wahrscheinlichkeit einer Krankheit zu testen. Der neue Parameter ist eine Ratio aus 2 anderen Werten.
Besagte Ratio reicht von 0,5 bis 5. Wenn ich sie einfach so in die Regression übernehme (und gleichzeitig für alle Störvariablen kontrolliere), erhalte ich eine Wald-Signifikanz von von 0,06. Wenn ich aber zuvor zur Basis 2 logarithmiere, ist dieser Wert ein signifikanter Prädiktor der Krankheitswahrscheinlichkeit bei Einschluß aller Kontrollvariablen. Auch gibt mir SPSS nun einen plausiblen exp(b) mit signifikantem KI für eine 2 fache Erhöhung des Parameters aus.
Meine Frage ist nun: Ist dies "erlaubt", oder fälsche ich durch die 2-log-Transformation die Signifikanz?
Eine zweite Frage ist, ob es überhaupt sinnvoll ist, in einer logistischen Regression eine Ratio als unabhängige Variable zu verwenden, anstatt einfach beide Variablen als unabhängige Variablen zu nehmen und für die jeweils andere Variable zu kontrollieren?
Danke für alle Antworten! Martin