Regression ODER Korrelation

Fragen, die sich auf kein spezielles Verfahren beziehen.

Regression ODER Korrelation

Beitragvon MA2014Psych » Sa 6. Dez 2014, 17:05

Hallo zusammen,

ich habe eine Frage. Und zwar ist mir trotz Bücher ect immer noch nicht ganz klar, wann eine Korrelation gerechnet werden soll oder doch eine Regression. wie muss meine theoretischen herleitungen genau aussehen bzw welche theoretischen annahmen müssen bestehen, um zu entscheiden ob ich eine korrelation rechnen soll oder regression? könntet ihr mir da ein Bsp nennen.

also in meinem fall zum Bsp. laut der theorie beeinflussen nutzungsmotive die wahl eines Mediums. wenn ich jetzt TV-Nutzungsmotive abfrage und untersuchen möchte, welche motive wirklich die nutzung des fernsehen beeinflussen, mache ich das dann mit einer korrelation oder regression?

danke
MA2014Psych
Grünschnabel
Grünschnabel

Danke gegeben: 0
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post

Re: Regression ODER Korrelation

Beitragvon DHA3000 » Sa 6. Dez 2014, 17:18

"Korrelation" ist im Gegensatz zur Regressionsanalyse bivariat und ohne (angenommene) Wirkungsrichtung. Damit sollte die Frage geklärt sein.

Abgesehen davon: Du eröffnest hier alle paar Tage einen neuen Thread und dann auch noch quer doch alle Boards, in dem du jedesmal keine spezifischen Angaben zu deinem Datensatz machst, geschweige denn, was du überhaupt tust. Also

Hättest du anfangs einen Thread erstellt und diesen immer geupdated, hätte man dir wesentlich einfacher helfen können.
Denk doch mal darüber nach. Du schreibst immerhin deine Masterarbeit.
DHA3000
Elite
Elite

Danke gegeben: 0
Danke bekommen: 62 mal in 62 Posts

Re: Regression ODER Korrelation

Beitragvon bele » Sa 6. Dez 2014, 19:49

Ohne DHA3000 widersprechen zu wollen, hier noch eine andere Herangehensweise: Wenn Du lineare Zusammenhänge suchst, gibt die Regression immer mindestens genauso viel Information wie die Pearson Korrelation. Im nichtlinearen Fall kann man ganz oft einfach eine Spearman-Korrelation rechnen während Regressionen immer das Erstellen weiterer Annahmen voraussetzen.

LG,
Bernhard
----
`Oh, you can't help that,' said the Cat: `we're all mad here. I'm mad. You're mad.'
`How do you know I'm mad?' said Alice.
`You must be,' said the Cat, `or you wouldn't have come here.'
(Lewis Carol, Alice in Wonderland)
bele
Schlaflos in Seattle
Schlaflos in Seattle

Danke gegeben: 16
Danke bekommen: 1403 mal in 1389 Posts

Zurück zu Allgemeine Fragen