Hallo zusammen,
ich habe folgende Fragestellung.
Im Rahmen der Abschlussarbeit soll ich die Ergebnisse einer Umfrage von 2014 mit den Ergebnissen der selben Umfrage von 2008 vergleichen, d.h. es wurde zweimal die selbe Umfrage durchgeführt, aber mit verschiedenen Teilnehmern. Im Grunde geht es um Expertenmeinungen aus der Industrie. Unternehmen wurden gefragt, wie sie gewisse Technologien einschätzten und inwiefern diese bereits implementiert sind.
Jetzt stellt sich mir die Frage, wie ich die Ergebnisse von den beiden Zeitpunkten vergleichen kann, um so mögliche Entwicklungstrends abzuleiten. Einfach zu schreiben, Technologie A wurde 2014 um 10% besser bewertet als 2008 (und hat somit an Bedeutung gewonnen, etc.) ist sicherlich nicht aussagekräftig, da ja komplett andere Personen teilgenommen haben.
Alles was ich sagen kann ist, dass die beiden Gruppen gewisse Ähnlichkeiten bezüglich Mitarbeiterzahl, Umsatz, Wettbewerbsstrategie, etc. aufweisen und dass bei der Teilnehmerakquisition ähnlich vorgegangen wurde.
Kennt eventuell jemand eine Möglichkeit, wie ich prüfen kann, inwiefern man Vergleiche machen darf und wie man das rechtfertigen kann?
Wäre echt klasse, wenn jemand helfen könnte.
PS: Bin SPSS-Einsteiger, wäre also cool, wenn mögliche Tipps eher auf Grundlagenniveau erklärt werden könnten =)