Hallo ihr Lieben,
ich stehe gerade bei meienr Datenauswertung ein bisschen auf dem Schlauch und würde mich sehr über eure Hilfe freuen
Mein Design sieht folgendermaßen aus: Die Probanden wurden in 4 unterschiedliche Gruppen aufgeteilt und sollte Bewegungen lernen, die sie mit einer Computermaus ausgeführt haben. Am Ende jeder Bewegung wurde ein Reiz gezeigt, der identifiziert werden sollte. Die Bewegungen wurden zu verschiedenen Zielrichtungen ausgeführt (oben, unten, links, rechts) und auf diesen Positionen konnte auch der Reiz gezeigt werden. Reagiert wurde per Tastendruck, ausgewertet werden die Reaktionszeiten für richtige Identifikationen. Ich habe also ein 4 (Gruppen) x 4 (Blöcke) x 4 (Zielrichtungen für Bewegung) x 4 (Position des Reizes) x 2 (Art des Reizes) Design. Die Zielrichtungen für die Bewegungen werden alle zusammengefasst und nicht gesondert betrachtet, genauso wie über die Blöcke hinweg gemittelt wird. Was mich interessiert ist, ob sich die Leistung an den Positionen, an denen der Reiz präsentiert wird in Abhängigkeit von der Gruppe unterscheidet.
Muss ich dafür dann eine multivariate ANOVA rechnen? Oder eine ANOVA mit Messwiederholung? Ich tendiere zu letzterem, weil SPSS mir da auch die gewünschte Interaktion rausschmeißt, bin mir aber unsicher, ob die unterschiedlichen Positionen wirklich als Messwiederholung gelten können oder als unterschiedliche Parameter zu betrachten sind?
Über hilfreiche Kommentare würde ich mich sehr freuen
Liebe Grüße,
Babsy.