Hallo liebe Forumsmitglieder,
ich hoffe sehr, dass ihr mir weiterhelfen könnt. Ich bin auf der Suche nach einem passenden Forschungsdesign für folgende Fragestellung/folgendes Treatment in der Schule:
Es gibt über 6 Wochen hinweg zwei parallel stattfindende Unterrichtskonzepte. Die Räume werden jeweils getauscht, sodass die Schüler nicht wissen, welches der beiden Unterrichtskonzepte sie hierbei untersuchen. Jeder Schüler wird also beide Konzepte wahrscheinlich mal untersuchen.
Ich möchte nun untersuchen, wie sich das jeweilige Unterrichtskonzept auf das Interesse und die wahrgenommene Relevanz der Schüler auswirkt. Hierzu finden Befragungen statt. Diese Konstrukte sollten sich wiederrum in der Motivation niederschlagen.
Die Frage ist also: Wie wirkt sich das Unterrichtskonzept auf das Interesse und die wahrgenommene Relevanz aus, und in wieweit sind diese wiederrum in der Lage, die Motivation zu erklären?
Mit wurden bereits Hinweise gegeben, dass man das ganze gut über eine Mehrbenenenanalyse untersuchen könnte (ich glaube mit den Schülern auf der obersten Eben und den Terminen auf der darunter). Ich kann mir hierunter aber nicht konkret etwas vorstellen. Wie sieht dieses Forschungsdesign in einer Mehrbenenenanalyse aus? Wie wird beispielsweise das Unterrichtskonzept berücksichtigt?
Wenn es gute Alternativen zur Mehrebenenanalyse gibt, wäre ich auch hierfür sehr dankbar.
Ich hoffe ihr könnt mir helfen, ich bin im Moment echt überfragt... Schonmal vielen Dank!!