Ich bräuchte einmal eine Hilfestellung. Wie kann ich die Varianz berechnen, wenn ich nur den N=205 habe und dazu min 1,92 max 4,63 und den Mittelwert von 3.31?
Sry, hatte mich in der Zeile verguckt. Es wird die Schätzung des Standartfehlers gesucht. Neben min 1,92 max 4,63 Mittelwert 3,31 Standartfehlers 0,33 und standartabweichung = 0,47828
Kann nan die Varianz mit der populationsvarianz gleich setzen? , eigentlich unterscheiden sich die Formeln ja durch die n -1
ich habe die Daten nun noch einmal mit hochgeladen. Aufgabe 2a /2b und 2c
2a
Schätzen Sie die Standardfehler der Mittelwerte der Variablen "individuelle" und "fachspezifische" in der Gesamtstichprobe. Für welche Var. lassen sich genaue Rückschlüsse ziehen?Worin liegen die Unterscheide begründet?
2b
Schätzen Sie die Standardfehler der Mittelwerte der Variablen "individuelle" und "fachspezifische" in der Teilstichprobe. Warum unterscheiden sich die Ergebnisse von denen der Gesamtstichprobe?
Die Unterschiede belaufen sich auf N bei 2a und N-1 bei 2b, wegen der Teilstichprobe. Ich kann anhand der gegebenen Daten aber nicht den Standardfehler schätzen ;/ . Eventuell kann mir dabei jemand behilflich sein?