Hallo ihr,
ich habe verschiedene Fragen zur Regressionsanalyse. Vielleicht kann mir ja jemand mit seinem Wissen & Erfahrung weiterhelfen. Bisher hat das über dieses Forum immer super geklappt und ich konnte viel lernen.
Ich hoffe, dass ich mich richtig ausdrücken kann, da ich mich nicht grade als Statistik-Crack bezeichne.
1) Meine erste Frage ist, wann ich bei einer Reg.analyse
- log
- log-log
- log-linear
benutzen sollte und wie ich dies interpretiere. Ein Bekannter meint, dass man die nur nimmt, wenn man eine binäre abhängige Variable hat. Ist das richtig? Dann wäre aber noch zu klären, was mir die Werte überhaupt sagen?
2) Ich habe folgende Grafik, in der ich einige Variablen rot markiert habe. Wie kann ich denn die Zahlen in Klammern interpretieren? Wie lese ich sowas und was sagt es mir? Ich glaube mich zu erinnern, dass es so viel wie "im Wert von (-3)" oder so heißt?
3) Meine letzte Frage ist etwas spezieller.
Ich habe folgende Datenerhebung
Das geht ewig so weiter n > 700.
Unsere Aufgabe ist es "das beste Modell" zu finden. Ich würde da wieder so vorgehen, wie aus meinem letzten Thread, den ich hier im Forum erstellt habe.
Jedoch verunsichern mich die binären Variablen (US Students, BusinessEcon, Frau(ja/nein)) sowie die Klassen (Occupation, Study Group, Education Level).
Bei meiner letzten Übung hatte ich nur metrische Daten... Muss ich hier etwas besonderes Beachten? (z.B. etwas aus meinen Fragen 1) und 2) ? )
Außerdem sollen wir herausfinden, ob es Abhängigkeiten zwischen den unabhängigen Variablen gibt. Bedeutet das so viel wie, wenn ich z.B. Age weglasse, dass eine andere unabhängige Variable nicht mehr signifikant ist, weil Age fehlt?
Vielleicht kann mir ja jemand weiterhelfen. Bin wegen meines Jobs diesmal ein bisschen spät dran
Vielen Dank im Voraus!
sn00ze