verschiedene Fragen zur Regressionsanalyse

Alle Verfahren der Regressionanalyse.

verschiedene Fragen zur Regressionsanalyse

Beitragvon sn00ze » Mi 17. Dez 2014, 18:12

Hallo ihr,

ich habe verschiedene Fragen zur Regressionsanalyse. Vielleicht kann mir ja jemand mit seinem Wissen & Erfahrung weiterhelfen. Bisher hat das über dieses Forum immer super geklappt und ich konnte viel lernen.

Ich hoffe, dass ich mich richtig ausdrücken kann, da ich mich nicht grade als Statistik-Crack bezeichne.

1) Meine erste Frage ist, wann ich bei einer Reg.analyse

- log
- log-log
- log-linear

benutzen sollte und wie ich dies interpretiere. Ein Bekannter meint, dass man die nur nimmt, wenn man eine binäre abhängige Variable hat. Ist das richtig? Dann wäre aber noch zu klären, was mir die Werte überhaupt sagen?

2) Ich habe folgende Grafik, in der ich einige Variablen rot markiert habe. Wie kann ich denn die Zahlen in Klammern interpretieren? Wie lese ich sowas und was sagt es mir? Ich glaube mich zu erinnern, dass es so viel wie "im Wert von (-3)" oder so heißt?

Bild

3) Meine letzte Frage ist etwas spezieller.

Ich habe folgende Datenerhebung

Bild

Das geht ewig so weiter n > 700.

Unsere Aufgabe ist es "das beste Modell" zu finden. Ich würde da wieder so vorgehen, wie aus meinem letzten Thread, den ich hier im Forum erstellt habe.

Jedoch verunsichern mich die binären Variablen (US Students, BusinessEcon, Frau(ja/nein)) sowie die Klassen (Occupation, Study Group, Education Level).

Bei meiner letzten Übung hatte ich nur metrische Daten... Muss ich hier etwas besonderes Beachten? (z.B. etwas aus meinen Fragen 1) und 2) ? )

Außerdem sollen wir herausfinden, ob es Abhängigkeiten zwischen den unabhängigen Variablen gibt. Bedeutet das so viel wie, wenn ich z.B. Age weglasse, dass eine andere unabhängige Variable nicht mehr signifikant ist, weil Age fehlt?

Vielleicht kann mir ja jemand weiterhelfen. Bin wegen meines Jobs diesmal ein bisschen spät dran :? :lol:

Vielen Dank im Voraus!

sn00ze
sn00ze
Grünschnabel
Grünschnabel

Danke gegeben: 0
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post

Re: verschiedene Fragen zur Regressionsanalyse

Beitragvon DHA3000 » Mi 17. Dez 2014, 19:49

1) Sorry, aber das wird hier ziemlich oft gefragt. Such mal ein wenig.

2) Denk mal ein wenig über die Plausibilität der Aussage "im Wert von (-3)" nach. Was soll das heißen?! ;)
Die negativen Zahlen bezeichnen die Anzahl von lags, die in das Modell mit aufgenommen wurden. Also -3 heißt, dass auch der Wert t-3 der Inflationsrate (Differenz?) und der Arbeitslosenquote in deine Phillipskurve (falls es das ist, was ihr schätzen wollt) mit aufgenommen wird.

3) Inforamtionskriterien würden sich anbieten. Also das Adjustierte R², AIC, BIC, usw.
DHA3000
Elite
Elite

Danke bekommen: 62 mal in 62 Posts

Beitragvon sn00ze » Mi 17. Dez 2014, 20:05

Hallo,

danke für die Antwort. Bin leider nicht so sonderlich bewandert, was Statistik an geht.

zu 1) search.php?keywords=linear+log&fid%5B0%5D=11 wenn ich danach Suche, gibt es nicht sonderlich viele Ergebnisse. Vielleicht suche ich auch nicht nach dem richtigen Parameter, da ich nicht weiß um was es sich dabei überhaupt handelt.

2) Das lässt sich also so interpretieren, ob die Variable zu verschiedenen Zeitverschiebungen signifikant ist, oder wie?
sn00ze
Grünschnabel
Grünschnabel

Beitragvon DHA3000 » Mi 17. Dez 2014, 22:30

1) Ok... http://www.kenbenoit.net/courses/ME104/logmodels2.pdf

2) Nein. Das heißt, dass die vergangenen Perioden einen Einfluss auf die aktuelle Periode haben. Was es genau bedeutet, hängt von deiner abhängigen Variable ab. Dazu schreibst du nichts.
DHA3000
Elite
Elite

Danke bekommen: 62 mal in 62 Posts

Beitragvon sn00ze » Do 18. Dez 2014, 13:15

Hallo,

danke für die Hilfe.

Verstehe ich das richtig, dass die log-Modelle dann nur für das Auswerten von nominalskallierten/max. ordinalen Variablen (abhängig) genutzt werden können?

LG.
sn00ze
Grünschnabel
Grünschnabel

Zurück zu Regressionanalyse