Hi,
im Rahmein einer Seminararbeit für die Uni sollen wir ein multilineares Modell aufstellen. Als zu erklärende Variable soll die Anzahl der eingereichten Patente in einer Region dienen. Diese sind als Anzahl der jeweiligen Region angegeben. Nun soll diese dahingehend untersucht werden, welche sozioökonomischen Variablen diesen Output schwächen bzw. stärken. Mittels wissenschaftlicher Literatur konnten diverse erklärende Variablen festgestellt werde, so z.B. das BIP pro Kopf, Beschäftigung in Sektoren der Wissenschaft, Arbeitslosigkeit etc. Ich habe mir die entsprechenden Daten von eurostat besorgt und habe nun in Excel mittels OLS bzw. des Datenanalyse-Add-Ins meine Parameter und die jeweilige Signifikanz ermittelt.
Das eigentliche Problem, welches mich dabei beschäftigt ist, dass z.B. die Arbeitslosigkeit in Prozent angegeben ist. Der daraus resultierende Parameter ist sehr merkwürdig und auch der Standardfehler ist viel zu groß.
Gibt es daher eine Möglichkeit, dies zu beseitigen, außer sich die aus den Prozenten resultierende Absolutzahl zu bilden? Kann ich Prozentangaben einfach so in mein Modell einfließen lassen?
Ich bedanke mich schonmal im Voraus für eine Antwort
MfG Matthias