Frage zu Schwierigkeitsanalyse im Rahmen der Testentwicklung

Fragen, die sich auf kein spezielles Verfahren beziehen.

Frage zu Schwierigkeitsanalyse im Rahmen der Testentwicklung

Beitragvon Thomas07 » Mi 17. Dez 2014, 17:50

Hi an alle,

ich bin neu hier und freue mich darauf, vielleicht endlich eine Antwort auf meine Frage zu bekommen :)

Ich entwickle im Rahmen meiner Masterthesis ein Screening-Instrument. Bei dem Test handelt es sich genau genommen um eine Abfrage von Einstellungen. Das Antwortformat ist Likertskaliert.

Nun zu meiner Frage:
Im Rahmen der Itemanalyse soll ja unter anderem die Itemschwierigkeit berechnet werden. Wie das geht ist mir klar. Ich verstehe auch die Berechnung der Itemschwierigkeit im Bereich der Leistungstest usw. Jedoch bekomme ich einfach keine Antwort darauf, ob diese Berechnung auch im Rahmen einer Testentwicklung durchgeführt werden muss, bei der es um die Abfrage von Einstellungen geht?!

Letztendlich geht es nach meiner Auffassung bei der Itemschwierigkeit um die Überprüfung, ob alle Items von allen Befragten gleich einfach oder gleich schwer beantwortet werden. Wie gesagt, im Bereich von Leistungstest keine Frage, jedoch kann doch im Bereich der Abfrage von Einstellungen, durchaus öfters die "gleiche Einstellung" bei allen Testpersonen rauskommen, oder nicht?
Vielleicht ist die Antwort auch total einfach und ich steh auf dem Schlauch... Kann gut sein ;)

Ich hoffe ich konnte mich einigermaßen verständlich ausdrücken und bedanke mich schon im voraus für eure Antwort!

Gruß T.
Thomas07
Beobachter
Beobachter

Danke gegeben: 7
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post

Re: Frage zu Schwierigkeitsanalyse im Rahmen der Testentwick

Beitragvon bele » Mi 17. Dez 2014, 19:00

Hallo,

Wenn Du beim Leistungstest Leute mit sehr verschiedenen Leistungen hast, dann brauchst Du Items mit sehr unterschiedlichem Schwierigkeitsgrad. Dasselbe gilt analog, wenn Du Leite mit sehr unterschiedlichen Ausprägungen Deiner Einstellung hast.

Natürlich kann bei einem Test herauskommen, dass viele Leute die gleiche Einstellung haben. Das bedeutet dann eben, dass Dein Test nicht in der Lage ist, die Verschiedenartigkeit von deren Einstellungen zu differenzieren. Wenn Du der Meinung bist, dass der Test diese Unterschiede in diesem Einstellungsbereich nicht differenzieren muss, dann ist das kein Problem. Meistens will man aber einen Test, der über ein sehr breites Leistungs-/Einstellungs-Gefälle eingesetzt werden kann.

LG,
Bernhard
----
`Oh, you can't help that,' said the Cat: `we're all mad here. I'm mad. You're mad.'
`How do you know I'm mad?' said Alice.
`You must be,' said the Cat, `or you wouldn't have come here.'
(Lewis Carol, Alice in Wonderland)
bele
Schlaflos in Seattle
Schlaflos in Seattle

Danke gegeben: 16
Danke bekommen: 1403 mal in 1389 Posts

folgende User möchten sich bei bele bedanken:
Thomas07

Beitragvon Thomas07 » Do 18. Dez 2014, 09:10

Hi,

vielen Dank für die Info! Im Prinzip handelt es sich bei den Einstellungen um Erfahrungen mit einem IT-System. D.h. wenn bei den Items ähnliche Antworten rauskommen, dann ist das meiner Meinung nach für diesen Bereich schon in Ordnung.

Gruß T.
Thomas07
Beobachter
Beobachter

Danke gegeben: 7
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post

Beitragvon bele » Do 18. Dez 2014, 15:58

Hallo Thomas,

das ist ok, wenn Du eine deskriptive Statistik planst. Wenn Du andere Dinge mit den Einstellungen korrellieren oder regredieren willst, kann Dir eine zu geringe Varianz auf die Füße fallen. Richtig ist aber, und darauf läuft das hier hinaus, dass Itemvarianz kein Wert-an-Sich ist.

Frohes Fest,
Bernhard
----
`Oh, you can't help that,' said the Cat: `we're all mad here. I'm mad. You're mad.'
`How do you know I'm mad?' said Alice.
`You must be,' said the Cat, `or you wouldn't have come here.'
(Lewis Carol, Alice in Wonderland)
bele
Schlaflos in Seattle
Schlaflos in Seattle

Danke gegeben: 16
Danke bekommen: 1403 mal in 1389 Posts

folgende User möchten sich bei bele bedanken:
Thomas07

Zurück zu Allgemeine Fragen