Hallo zusammen,
für meine Masterarbeit (Veränderte Gewaltwahrnehmung im Medium Film seit den 1980er Jahren) habe ich einen Onlinefragebogen erstellt. 258 Personen haben vollständig teilgenommen. Dabei wurden auch 6 Filmszenen (40 - 60 Sek.) gezeigt, deren Gewaltdarstellung die Probanden jeweils mit 8 Items per Likert-Items (1-stimme gar nicht zu- 2 - 3 - 4 - 5 stimme voll und ganz zu) bewerten sollen. Die Items waren z.B "realitätsnah", "schockierend"und "billig". Mit jeder Szene wurde gefragt, ob diese schon bekannt war (ja/nein/unsicher).
Ziel sollte sein, inwieweit Gewaltdarstellungen von älteren Filmen anders eingeschätzt werden als neuere. 2 Szenen (älterer - neuerer Film) ähneln sich jeweils in ihrer gezeigten Gewaltdarstellung. Dort soll nun geschaut werden, wie die Items bewertet werden.
Nun stellt sich die Frage der Analyse: Einfaches Ablesen der Mittelwerte der Items wäre ja möglich. Des Weiteren habe ich eine ANOVA für die jeweilige Szene durchgeführt mit den Gruppen "Szene gesehen ja/nein/unsicher" als UV und die 8 Items eben als AV.
Die Frage ist nun aber, wie ich die zwei Szenen (alt-neu) direkt mit ihren Unterschieden in der Beantwortung der Items in einem statistischen Test vergleichen kann?
In einem Vortrag im Kolloquium wurde mir eine MANOVA nahegelegt. Aufgrund von Krankheit konnte ich jedoch nicht näher mit meinem Betreuer darauf eingehen.
Vielen Dank für die Hilfe.