Hallo zusammen,
ich stehe gerade vor der Herausforderung, zum ersten Mal eine Regressionsanalyse rechnen zu müssen. Ich habe mir einiges angelesen und glaube auch, dass ich das Grundprinzip verstanden habe, aber nun komme ich nicht mehr weiter. Ich schildere kurz die Lage:
In einer vorherigen Studie hatten wir folgendes Design, das wir mit einer zweifaktoriellen ANOVA ausgewertet haben (von Interesse war hierbei die Interaktion von UV1 und UV2):
intervallskalierte AV
zweistufige UV1 (unabhängig)
dreistufige UV2 (unabhängig)
In einer Folge-Studie haben wir die UV1 anders operationalisiert, sodass diese ebenfalls als quasi "intervallskaliert" (auf jeden Fall kontinuierlich) betrachtet werden kann. Damit diese Information nicht verloren geht, würden wir das Ganze nun gerne mittels Regressionsanalyse auswerten. Wenn ich es richtig verstanden habe, rechnen wir dafür eine Moderatoranalyse, weil diese sozusagen die Interaktion der ANOVA widerspiegelt. In unserem Fall wäre die UV1 der Moderator und die UV2 der Prädiktor.
Ich arbeite mit SPSS und habe mir auch das PROCESS-Plugin installiert. Mir ist klar, wie ich vorgehen würde, wenn unsere UV2 nur zwei Stufen hätte. Leider hat sie aber drei. Ich habe die entsprechenden Dummy-Variablen schon kodiert, weiß aber nicht so recht, was ich wo jetzt in PROCRESS eingebe. Die AV ("Outcome Variable") ist klar. Die UV1 ("M Variable(s)") ist auch klar. Wenn meine UV2 dichotom wäre, würde ich diese bei "Independent Variable" eingeben, aber ich habe ja zwei Dummy-Variablen, für die dort kein Platz ist.
Oder ist es völlig egal, ob ich UV1 oder UV2 als Moderator verwende? Die Interaktion ist ja sowieso "nur" die Multiplikation dieser beiden Variablen, richtig (aber ich bin eben verwirrt wegen der Dummy-Kodierung)? Falls es auch so gehen würde: Welches Modell muss ich dann wählen? 2? Und dann eine Dummy-Variable bei "M Variable(s)" und die andere bei "Proposed Moderator W" eingeben?
Ich würde mich sehr freuen, wenn mir da jemand weiterhelfen könnte. Tausend Dank im Voraus!