Logistische Regression-complete separation

Alle Verfahren der Regressionanalyse.

Logistische Regression-complete separation

Beitragvon Lors » Do 25. Dez 2014, 17:44

Halloo!!
Ich stehe grade leider total auf dem Schlauch momentan und bräuchte ganz dringend bitte eure Hilfe, da meine Professorin Urlaub hat.

Alsoo, ich schreibe meine Masterarbeit zum Thema Filialwahl; im Prinzip versuche ich herauszufinden, ob Konsumenten immer die nächstgelegene Filiale einer Kette zu ihrem Zuhause besuchen. Es war angedacht, eine binäre logistische Regression mit der abhängigen Variablen <Besucht immer die nächstgelegene Filiale (0=Nein/1=Ja)> durchzuführen.

Folgende Infos habe ich in meiner Umfrage gesammelt:
-Am häufigsten besuchte Kette
-Wird immer die nächstgelegene Filiale dieser Kette zum Zuhause besucht? (Ja-Nein) --> abhängige Variable
Falls Nein: Gründe für das Besuchen einer anderen Filiale als der nächsten (7 Gründe zur Auswahl (Mehrfachantworten möglich))
Falls Nein: Wie oft wird diese andere Filiale, relativ zu allen Besuchen in dieser Kette, besucht (Selten-zur Hälfte-Oft-Immer)
-Ausgaben in der nächstgelegenen bzw. auch der weiter entfernten Filiale
-Auto Nutzung nächstgelegene bzw. auch weiter entfernten Filiale (Ja-nein)
-Haushaltsinformationen: Geschlecht, Alter, Einkommen, Anzahl der Einkäufe pro Woche etc.

Mein Problem ist nun folgendes:
Ich möchte z.B. testen, wie sich die Anzahl der Einkäufe direkt auf die abhängige Variable auswirkt, und auch wie sich es sich als Moderator auf die Gründe auswirkt (z.B. wie beeinflusst die Anzahl der Einkäufe, ob ein niedriger Preis in der Filiale dazu führt, dass man eine weiter entfernt gelegene Filiale der selben Kette aufsucht.)
Normalerweise würde ich nun einfach bei der logistischen Regression als unabhängige Variablen die Anzahl der Einkäufe (FREQ) nehmen, und dann noch die Interaction von Anzahl der Einkäufe und dem besseren Assortment (FREQ*ASSO).
Allerdings bin ich mir da gerade nicht so sicher ob das funktioniert, weil ich ja nur die Gründe gegeben habe, wenn die abhängige Variable 0 ist (also mit Nein beantwortet wurde). Ich glaube das nennt man complete separation.
Meine nächste Frage ist ähnlich und zwar,wie ich die Ausgaben und die Autonutzung in das Model mit einbinde, da ich ja hier wieder für die weiter entfernt gelegene Filiale Werte habe, wenn die abhängige Variable 0 ist.
Ist das ein Problem?

Ich arbeite mit SPSS.

Ich hoffe, ich habe alles verständlich genug erklärt! Ich bin über jeden Rat dankbar!!
Liebste Grüße,
Lors
Lors
Einmal-Poster
Einmal-Poster

Danke gegeben: 0
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post

Re: Logistische Regression-complete separation

Beitragvon strukturmarionette » Fr 26. Dez 2014, 05:14

Hi,

Mein Problem ist nun folgendes:
Ich möchte z.B. testen, wie sich die Anzahl der Einkäufe direkt auf die abhängige Variable auswirkt, und auch wie sich es sich als Moderator auf die Gründe auswirkt (z.B. wie beeinflusst die Anzahl der Einkäufe, ob ein niedriger Preis in der Filiale dazu führt, dass man eine weiter entfernt gelegene Filiale der selben Kette aufsucht.)

Eine Modellspezifikation mit einer Var gleichzeitig als UV und Moderator macht keinen Sinn.

Gruß
S.
strukturmarionette
Schlaflos in Seattle
Schlaflos in Seattle

Danke gegeben: 32
Danke bekommen: 586 mal in 583 Posts

Zurück zu Regressionanalyse