Liebe Forengemeinde.
Für eine kleine Studie würde ich deren Aussagekraft gerne statistisch untermauern. Soweit wie ich mich als Laie in die Problematik eingelesen habe, glaube ich mit einer Kontigenztafel meine Fragestellung beantworten zu können, bin mir aber wegen eines Aspektes doch nun unsicher geworden.
Kurze Skizze - medizinische Fragestellung: Es wurden 200 Befunde mit 2 unterschiedlichen radiologischen Methoden befundet und diese sollen hinsichtlich des Alters einer Knochenverletzung verglichen werden. Es ergibt sich aus der Literatur, dass die 2. Methode der 1. nach etwa 7 Tagen Verletzungsalter überlegen zu sein scheint - beim Überblick meiner Daten scheint das auch so zu sein.
Deswegen habe ich folgende Tafel aufgestellt:
Zeilen: A - Methode 1 erkannt / B - Methode 1 nichterkannt / C - Methode 2 erkannt / D - Methode 2 nichterkannt
Spalten: Verletzung <= 7 d alt vs. >= 7 d alt.
Rein rechnerisch lässt sich mit meinen Zahlen hier ein chi² von 34,3, p < 0.001 mit cramer V = 0,3 ermitteln - das wäre ein vernünftiges und plausibles Ergebnis.
ABER: Ich stoße mich etwas daran, dass diese Methode 1 und 2 ja eigentlich unabhängig voneinander sind - aber für den jeweils selben Befund angewendet. Darf ich die dann in die selbe Tafel auftragen? Ist das so der richtige Ansatz? Oder muss man doch ein anderes Verfahren wählen?
Ich danke Euch sehr für die Hilfe im statistischen Dschungel,
viele Grüße aus Rostock,
BO84