Versuchsplan

Fragen, die sich auf kein spezielles Verfahren beziehen.

Versuchsplan

Beitragvon Anna89 » Fr 2. Jan 2015, 15:20

Hallo,
im Rahmen meiner BA- Arbeit habe ich eine Frage in Bezug auf die Erstellung eines Versuchplans.

Zum Verständnis: Ich habe das Ziel, in meiner Studie zu überprüfen, ob die Anzahl der Kundenrezensionen (Beispiel Amazon) einen Einfluss auf die Produktpräferenzen von Konsumenten haben. Die Anzahl der Kundenrezensionen findet man bei Amazon neben der Sternebewertung, und es geht nicht um den Inhalt der Rezensionen sondern wirklich NUR um die reine Anzahl.
Grober Versuchsplan: VPn sehen zunächst 2 unterschiedliche Navis mit GLEICHER Sterneanzahl ( wobei es 4 verschiedene Gruppen gibt, die die 5-Sterne Navis sehen, 4- Sterne, 3- Sterne oder 1- Stern Navis sehen). Die beiden Navis unterscheiden sich in jeder Gruppe jedoch dadurch, dass die Anzahl der Kundenrezensionen variieren (einmal viel und einmal wenig Kundenrezensionen). Anschließend wird dann nach der Einstellung zu den einzelnen Produkten gefragt.
-> hiermit soll überprüft werden, ob die Anzahl der Kundenrezensionen sich auf die Produktpräferenz auswirkt...
AV= Produktpräferenz
UV1(Between)= Anzahl der Sterne (G1,G2,G3,G4) , UV2 (within)= Anzahl der Kundenrezensionen (viel, wenig)

Soweit so gut, bis hierhin komme ich noch halbwegs klar :D

Die zweite Hypothese soll klären ob die Anzahl der Kundenrezensionen quasi für Konsumenten bedeutsamer ist als die Anzahl der Sterne.
Jede Versuchsperson bleibt in ihrer Gruppe. Alle Probanden sehen wieder 2 Navis. Als Beispiel: VP aus G1 sieht 2 Navis, eins mit 5 Sternen und wenigen Rezensionen und eins mit 4 Sternen und vielen Rezensionen. VP aus G2 sieht 2 Navis, eins mit 4 Sternen und wenigen Rezensionen und eins mit 3 Sternen und vielen Rezensionen usw.

Und dabei komme ich dann nicht mehr so wirklich klar.
AV= Produktpräferenz.. ja und die neue UV ist ja quasi eine Kombination aus der Anzahl der Sterne und der Anzahl der Kundenrezensionen...

Wie setze ich die zweite Hypothese in dem Versuchsplan um? :? Oder entwerfe ich einen neuen gesonderten Versuchsplan dafür?
Anna89
Beobachter
Beobachter

Danke gegeben: 0
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post

Re: Versuchsplan

Beitragvon strukturmarionette » Fr 2. Jan 2015, 22:30

Hi,

was genau und warum soll dabei messwiederholt werden?

Gruß
S.
strukturmarionette
Schlaflos in Seattle
Schlaflos in Seattle

Danke gegeben: 32
Danke bekommen: 587 mal in 584 Posts

Beitragvon Anna89 » Fr 2. Jan 2015, 22:58

Also zeitlich wird nichts messwiederholt.
Was jedoch innerhalb jeder Gruppe und NICHT zwischen den 4 Gruppen variiert wird ist die Anzahl der Kundenrerezensionen (Produkt A viele, Produkt B wenige). Diese UV wird variiert um zu sehen ob die Probanden das Produkt präferieren, das viele Rezensionen hat.

Und zwar bei Hypothese 1: wenn die Produkte die gleiche Sternezahl haben
Bei Hypothese 2: wenn ein Produkt (C) viele Sterne und wenig Rezensionen, und ein Produkt(D) viele Rezensionen und 1 Stern weniger hat (Hierbei ist auch die Vermutung, dass Probanden eher die Alternative mit vielen Rezensionen präferieren).

Ich hoffe man versteht es halbwegs, ich geb mein bestes :)
Anna89
Beobachter
Beobachter

Beitragvon PonderStibbons » Sa 3. Jan 2015, 02:08

Grober Versuchsplan: VPn sehen zunächst 2 unterschiedliche Navis mit GLEICHER Sterneanzahl ( wobei es 4 verschiedene Gruppen gibt, die die 5-Sterne Navis sehen, 4- Sterne, 3- Sterne oder 1- Stern Navis sehen). Die beiden Navis unterscheiden sich in jeder Gruppe jedoch dadurch, dass die Anzahl der Kundenrezensionen variieren

Nein. Die beiden Navis unterscheiden sich durch eine Vielzahl von Merkmalen.
Wie soll man denn unterscheiden, ob es die Anzahl der Rezensionen war oder
ein anderer Unterschied, der zu unterschiedlichen Bewertungen führt?

Ein naheliegendes experimentelles Design wäre, dasselbe Navi 2 Gruppen
vorzulegen, der einen Gruppe mit einer größeren Zahl Rezensionen,
der anderen mit einer geringeren Zahl.

Mit freundlichen Grüßen

P.
PonderStibbons
Foren-Unterstützer
Foren-Unterstützer

Danke gegeben: 51
Danke bekommen: 2504 mal in 2488 Posts

Beitragvon Anna89 » Sa 3. Jan 2015, 09:57

Prinzipiell gebe ich dir vollkommen recht. Jedoch wurden die Navis in meiner Studie so manipuliert, dass sie sich eben in keinem anderen Punkt mehr unterscheiden, d.h. die Produktinformationen sind zwar anders formuliert, meinen aber genau dasselbe und der Preis unterscheidet sich nur durch wenige Cent.
Die Daten sind schon erhoben und mein Prof. fand das Design in Ordnung, das Design jetzt zu ändern ist daher leider nicht möglich. :)
Aber danke für deinen Einwurf und dein Interesse, PonderStibbons.
Anna89
Beobachter
Beobachter

Zurück zu Allgemeine Fragen