Hallo,
Ich rechne eine ANCova mit Messwiederholung auf einem Gruppierungsfaktor (mit drei Bedingungen):
a) ich möchte nun eine Bedingung auf der Zeitreihe herausanalysieren und deren statistische Signifikanz im Rahmen der Zeitanalyse untersuchen. Kontraste helfen mir auf diesem Weg nicht weiter (auch nicht /LMATRIX in Syntax eingebaut). Ist es legitim, einfach eine ANOVA zu rechnen und dabei die Bedingung, die ich untersuchen will, herauszufilten (z.B. anhand einer Variable, die nur die eine Bedingung zahlenmäßig erfasst und auf den anderen Bedingungen mit MISSINGS .999 gefüllt werden)? Oder muss ich bei der Gesamt-ANCOVA mit der Untersuchung ALLER Bedingungen bleiben und meinen Wert mit irgendeiner gut formulierten Syntax finden (die ich leider nicht kenne)?
b) Wie bereits erwähnt ist es eine ANCOVA. Die hierzu herausgefundenen Kovariaten korrelieren signifikant (Pearson r) auf den Variablen. In der Untersuchung von nur einer Bedingung ergeben sich allerdings Unterschiede: Nicht jede Kovariate korreliert signifikant mit jeder Bedingung. Muss ich trotzdem - um einheitlich zu bleiben - jede Kovariate, die insgesamt für die GEsamt-ANova erfasst wurde, auch in die einzelne Analyse der ANOVA pro BEdingung aufnehmen oder nur die, die auch tatsächlich in dieser expliziten Bedingung kovariieren?
Kann mir jemand weiterhelfen?
Lieben Dank!