Hallo,
ich hoffe ich drücke mich einigermaßen verständlich aus:
Also - ich habe ein (Strukturgleichungs)Modell das einen Zusammenhang von (grob ausgedrückt) Gerechtigkeit, Legitimität & Rechtstreue überprüft. Gut, jetzt weiß ich aber, dass andere Faktoren (außer eben Legitimität) AUCH die AV (also Rechtstreue) beeinflussen, nämlich unter anderem das Sanktionsrisiko, die persönliche Moral, das Wertesystem eines Menschen usw....ich habe diese Variablen (also Sanktionsrisiko, persönliche Moral usw.) auch zur Verfügung. Was mache ich jetzt damit? Ich will sie ja nicht IN das Modell integrieren - weil es mir ja um den Zusammenhang zwischen Legitimation & Rechtstreue geht und nicht darum, Rechtstreue möglichst hoch zu erklären - sondern ich will diese Faktoren kontrollieren. Wie zeichne sich sie also 1. in mein Modell ein und wie kontrolliere ich diese? Bzw. kann ich den Zusammenhang VERGLEICHEN (also z.b. den Zusammenhang zw Legitimation und Rechtstreue mit dem Zusammenhang zw persönlicher Moral und Rechtstreue )????
Und kann man ZUVIELE Kontrollvariablen haben? Wie genau funktionieren denn die Kontrollvariablen - ich hab versucht mich in Borius & Field schlau zu machen, aber über Kontrollvariablen schreiben die jetzt auch nicht allzu viel.