Hallo,
ich untersuche ob sich Spielausgänge der EM 2008 auf die jeweiligen Marktindizes auswirken.
Es gibt bereits einige Paper dazu und meine Analyse basiert auf dem Paper von Edmas et. al (2007) "Sport Sentiment and Stock Returns".
Ich habe alle Daten in einem Excel Sheet zusammengefasst und habe auch schon einige Regressionsanalysen durchgeführt, dann fiel mir ein möglicher Fehler auf.
Bei den Regressionen habe ich zunächst nur Spieltage aufgenommen, dann bekomme ich aber für die K.o.Phase nur ein beta für die Dummyvariable W(1=gewonnen;0=verloren), in anderen Papern sind aber jeweils zwei beta Faktoren angegeben, einmal für W und einmal für L, da in anderen Phasen auch "remis" als Ergebnis möglich ist. Also habe ich festgestellt dass ich auch Nicht-Spieltage miteinbeziehen muss(ich hoffe meine Schlussfolgerungen sind richtig), dann habe ich aber ein anderes Problem:
Die EM fand wie folgt statt:
16.08.2006-24.11.2007 Qualifikation
25.11.2007-6.6.2008 ????
7.06.2008-18.06.2008 Gruppenphase
19.06.2008-29.06.2008 K.o.-Phase
Ich muss die beta Faktoren und t-Werte für jeweils alle Phasen angeben, wo zählt dann aber der Zeitpunkt 25.11.2007-6.6.2008 hinzu? Gruppen oder Qualifikationsphase? Durch aufnehmen der Nicht-Spieltage verändern sich ja die Signifikanzniveaus bzw. die t-Werte und auch die beta Faktoren.
Oder soll ich die Phase bei der Regression weglassen und einfach nur für die deskriptive Statistik der Nicht Spieltage verwenden?
Ich bin dankbar für jeden Rat!
LG