Welches Verfahren??? Ich brauche Hilfe!

Fragen, die sich auf kein spezielles Verfahren beziehen.

Welches Verfahren??? Ich brauche Hilfe!

Beitragvon Merle » Sa 17. Jan 2015, 00:41

Hallo ihr Lieben,

ich habe in meiner Masterarbeit drei Gruppen (UV = Medikament 1, Placebo, Medikament 2) und mich interessiert die Anzahl meiner AV, die durch die Medikamente beeinflusst werden.

Ich habe zur Kontrolle der Manipulation ein Enzym erfasst, dessen Konzentration durch die Medikamente erhöht bzw. erniedrigt werden soll. Jetzt habe ich durch ANOVAs heraus bekommen, dass die Manipulation etwas zu spät sign. Unterschiede zwischen den Gruppen erzeugt hat. Ich würde aber gern die Konzentration von meinem Enzym nutzen, um zu sehen ob es meine AV vorher sagt. Also ob auch innerhalb der Gruppen Personen mit niedriger Enzym-Konzentration weniger AVs und mit höherer mehr AVs entwickeln.

Ich hätte einfach ne Regression über die drei Gruppen und innerhalb der drei Gruppen gerechnet, aber das will meine Betreuerin nicht. Sie meint sowas kann man nicht machen. Fällt irgendjemandem etwas ein was man da rechnen kann?

Andere Vorschläge waren:
eine Kovarianzanalyse, was ich für totalen Quatsch halte, weil ich meine Kontrollvariable, die ja durch die UV verändert wurde, raus nehme

bzw. eine Mediatoranalyse. Kann ich das mit ner kategorialen UV machen?

Ich wäre euch für alle Ideen sehr, sehr dankbar.
Merle
Grünschnabel
Grünschnabel

Danke gegeben: 0
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post

Re: Welches Verfahren??? Ich brauche Hilfe!

Beitragvon strukturmarionette » Sa 17. Jan 2015, 01:12

Hi,

Das ist nachvollziehbar:
ich habe in meiner Masterarbeit drei Gruppen (UV = Medikament 1, Placebo, Medikament 2)

Alles andere könntest du möglicht etwas klarer darstellen. Überfordert etwas die Abstraktionskreativität.

Gruß
S.
strukturmarionette
Schlaflos in Seattle
Schlaflos in Seattle

Danke gegeben: 32
Danke bekommen: 587 mal in 584 Posts

Re: Welches Verfahren??? Ich brauche Hilfe!

Beitragvon Merle » Sa 17. Jan 2015, 14:44

Oh, das tut mir leid!

Also die beiden Medikamente regulieren Noradrenalin hoch, bzw. runter.

Noradrenalin ist laut unserer Hypothese für die Entstehung von intrusiven Erinnerungen verantwortlich. (Je mehr NA desto mehr Intrusionen).

Noradrenalin ist auch für die Sekretion der Amylase im Speichel verantwortlich (Je mehr NA im Gehirn, desto mehr Amylase im Speichel).

Die drei Gruppen unterschieden sich zum kritischen Zeitpunkt nicht signifikant in ihrer Amylase-Konzentration. Die Manipulation hat also nicht so geklappt, wie sie sollte.

Die Personen unterscheiden sich aber in ihrer Amylase-Konzentration und in der Anzahl intrusiver Erinnerungen.

Kann ich die Amylase mit den Intrusionen in Bezug setzten, ohne die Gruppen zu betrachten? Oder kann ich sie als Mediator mit rein nehmen? Oder soll ich vielleicht eine Mehrebenenanalyse rechnen??
Merle
Grünschnabel
Grünschnabel

Danke gegeben: 0
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post

Zurück zu Allgemeine Fragen