Hallo!
Ich versuche schon den ganzen Tag einen passenden Test für meine Auswertung zu finden, kam aber bis jetzt, trotz Durchsicht vieler Forumsbeiträge zu keiner Lösung.
Ich untersuche bei meiner Arbeit die Angaben von Schüler in einer Stärken-Schwächen-Chancen-Risiken-Analyse.
Das Feld Risiko wurde von den Schülern aufgrund der Übersetzung aus dem Englischen verschieden bezeichnet. Entweder als Risiko oder als Gefahr.
Je Schüler wurden teilweise mehrere Analysen zu verschiedenen Themen durchgeführt wobei auch teilweise der gleiche Schüler zwischen den Bezeichnungen des Feldes wechselte.
Ich untersuchte die qualitativen Inhalte dieses Gefahren/Risiken Feldes. Je Schüler wurden beliebig viele (mindestens 1) Items je Feld angegeben. Ich zählte die Items und kategorisierte diese anhand der Häufigkeiten durch Zählen in korrekt/falsch/nicht zuordenbar. Je nachdem ob die Angabe auch tatsächlich in das Risiko/Gefahren-Feld gehören/einer anderen Kategorie zuzuordnen wäre/oder keiner der 4 (Stärken, Schwächen, Chancen, Gefahren) zuzuordnen ist.
Ich soll nun statistisch testen ob ein signifikanter Zusammenhang zwischen Benennung des Feldes (Risiko oder Gefahr) und richtiger Einteilung der Items durch die Schüler in das Feld besteht.
Welchen statistischen Test kann/soll ich hier anwenden?
Vielen Dank im Voraus!