Hallo liebe Experten,
ich komme gerade an einer Stelle nicht weiter und würde mich über Antworten und Anregungen die zur Lösung meines Denk-Stopps führen freuen
Vorab ein paar Hintergrundinfos um das Problem besser zu verstehen (zum besseren Verständnis ein vereinfachtes fiktives Beispiel):
Wir haben zwei Gruppen: Alkoholabhängige (AA, N=80) und Canabisabhängige (CA, N=140) beide Gruppen wurden mit den gleichen Fragebögen befragt
AV: Fragebogen zum spezifischen Abhängigkeitsverhalten um die Schwere der Abhängigkeitserkrankung abzuschätzen
UV: Dauer, Persönlichkeit, Lebenszufriedenheit
In beiden Gruppen wurde eine hierarchische Regressionsanalyse mit der oben angegebenen AV und den UVs in der obigen Reihenfolge (1. Block: Dauer, 2. Block: Persönlichkeit, 3. Block: Lebenszufriedenheit) berechnet. Folgendes Ergebis zeigte sich:
AA-Gruppe: R²=.443 (nach dem 3. Schritt), jeder Schritt führt zu einer signifikanten Erhöhung der aufgeklärten Varianz, alle betas signifikant
CA-Gruppe: R²=.053 (nach dem 3. Schritt), Modell nur nach dem ersten Schritt signifikant, jeder weitere Schritt führt zu keiner signifikanten Erhöhung der aufgeklärten Varianz, nur beta der ersten UV (Dauer) wird signifikant, alle anderen nicht.
Die Frage ist jetzt: Wie kann ich statistisch belegen, dass sich die (auf deskriptiver Ebene offensichtlich unterschiedlichen Modelle) unterscheiden? Gibt es statistische Verfahren um die R², die standardisierten betas und das Gesamtmodell oder die Regressionsgeraden zu vergleichen?
Vielen lieben Dank für eure Hilfe schonmal im Voraus!
Liebe Grüße,
der Thule