Hi zusammen
Ich meinte wenigstens etwas aus dem Statistikunterricht mitgenommen zu haben.
Und zwar, dass wenn man einen zusätzlichen Regressor hinzufügt, dass sich dann das R-Quadrat meist vergrössert oder im Extremfall (wenn überhaupt kein Erklärungsgehalt) das R-Quadrat gleich bleibt. Auf jedenfall sollte das R-Quadrat niemals kleiner werden wenn man Regressoren hinzufügt.
Soeben habe ich aber eine andere Erfahrung gemacht.
Ich habe ein Modell aus meinen Daten geschätzt und leider nur ein R-Quadrat von .305 damit erreicht (Adjustiertes R-Quadrat sogar lediglich 0.148). Dann habe ich nach und nach Regressoren entfernt, die überhaupt keine Aussagekraft hatten (signifikanz niveau von ca. 0.9).
Hier findet ihr die Resultate der verschiedenen Regressionen. (1. Zeile: Koeffizient, 2. Zeile: Std. Fehler, 3. Zeile Signifikanzniveau)
https://docs.google.com/spreadsheets/d/1gw0P_B3Nxg4WDPWbfrGzYZ14fqvbYb1ux4EwrrxX-5M/edit?usp=sharing
Siehe Modell 1, 2, 3, 4, 5 und 6 in der Tabelle
Das komische ist jetzt aber, dass sich auf einmal von Modell 3 auf Modell 4 das R-Quadrat vergrössert hat (siehe gelbe Zelle) obwohl ich lediglich einen Regressor ausgeschlossen habe.
Das dürfte doch nicht passieren...
Kann mir das jemand erklären? Ich dachte wenn man Regressoren raus nimmt, das R-Quadrat zwingend kleiner werden muss.
Vielen Dank für eure Hilfe