Autokorrelation, Quer- oder Längschnitt?

Alle Verfahren der Regressionanalyse.

Autokorrelation, Quer- oder Längschnitt?

Beitragvon kim123 » So 18. Jan 2015, 19:35

Hallo,

ich dachte eigentlich ich hätte verstanden, was Querschnitts- und was Längsschnittdaten sind. Aber ich bin mir jetzt doch unsicher...
Es interessiert mich v.a. in Hinblick auf Autokorrelation, denn bei Querschnittsdaten soll Autokorrelation ja nur im Fall von Clustern eine Rolle spielen.

Meine Stichprobe besteht aus Daten von Web Videos, die über zwei Jahren erhoben wurden. Also erhoben eigentlich nicht, sondern die Werte sind eben aus den zwei Jahren. Da die Videos zu unterschiedlichen Zeiträumen hochgeladen wurden besteht so eine Art natürliche zeitliche Reihenfolge.
Dennoch handelt es sich ja eigentlich um Querschnittsdaten (oder?), weil zu jedem Video die interessierenden Werte nur einmal erhoben wurden. Sowas wie Klickzahl 2 Monate nach dem Hochladen oder Kommentaranzahl.

Meine Frage ist jetzt also.. interessiert mich der Durbin Watson Wert oder nicht? Denn es könnte ja sein, dass sich in der Zeit schon Umstände verändert haben.. wie das alle Videos mehr aufgerufen werden oder ähnliches.

Könntet ihr mir also helfen? Habe ich trotzdem Querschnittsdaten, so dass ich Autokorrelation ausschließen kann? Vielleicht habe ich falsch verstanden, worum es dabei geht?
Zuletzt geändert von kim123 am Mo 19. Jan 2015, 18:50, insgesamt 1-mal geändert.
kim123
Beobachter
Beobachter

Danke gegeben: 4
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post

Re: Autokorrelation, Durbin Watson

Beitragvon kim123 » Mo 19. Jan 2015, 18:48

ist meine frage zu dumm oder vielleicht zu unverständlich? Würde mich sehr über hilfe freuen
kim123
Beobachter
Beobachter

Re: Autokorrelation, Quer- oder Längschnitt?

Beitragvon DHA3000 » Mo 19. Jan 2015, 19:04

Ja, du hast kein Panel.

Ob dich Autokorrelation interessieren wird, erfährst du am ehesten, wenn du dir die Residuen deiner Regression anschaust.
DHA3000
Elite
Elite

Danke gegeben: 0
Danke bekommen: 62 mal in 62 Posts

Beitragvon kim123 » Di 20. Jan 2015, 17:33

danke dir schonmal. verstehe es aber leider noch nicht ganz

ein panel habe ich wahrlich nicht. aber heißt zeitreihe immer panel? eine zeitliche anordnung ist irrelevant?

durbin watson sagt ,169 deshalb frage ich mich ja, ob das jetzt ein problem ist. oder meinst du noch etwas anderes mit residuen angucken? also der plot zeigt mir jetzt kein sonderlich systematisches muster.
ich hab übrigens 113 Beobachtungen und 3 Prädiktoren...
kim123
Beobachter
Beobachter

Beitragvon DHA3000 » Di 20. Jan 2015, 19:23

Panel heiß immer Zeitreihe nicht umgekehrt. ;) Und Zeitreihe heißt, wiederholte Beobachtung. Beides hast du nicht, wie ich deinen Beschreibungen nach schlussfolgern kann.

Allerdings können deine Daten trotzdem autokorreliert sein, bspw. wenn die Videos eine bestimmte Thematik aufweisen. Was meinst du mit durbin watson sagt ,169? Das klingt nach starker, positiver Autokorrelation.
DHA3000
Elite
Elite

folgende User möchten sich bei DHA3000 bedanken:
kim123

Beitragvon kim123 » Di 20. Jan 2015, 21:47

Ohh sorry ich meinte 1,69 ups da is mir wohl das komma verrutscht..

also handelt es sich um einen reinen querschnitt? egal ob sich dieser über 2 jahre zieht? (nur nochmal sicher gehen .. :oops: )

mh es sind eigentlich videos querbeet..also alle möglichen thmen. ich dachte nur dass es vielleicht autokorreliert sein könnte, weil zb. zum anfang der erhebung, alsovor 2 jahren, allgemein noch nicht so kommentiert wurde oder ähnliches...
kim123
Beobachter
Beobachter

Beitragvon DHA3000 » Di 20. Jan 2015, 23:34

Eine Zeitreihe charakterisiert sich durch wiederholtes auftreten eines Messpunktes. Ich hoffe das ist eindeutig.

Wenn du den Wert deiner Teststatistik nachschlägst, dann solltest du erkennen, dass du dir um Autokorrelation keine Gedanken machen brauchst.
DHA3000
Elite
Elite

Beitragvon kim123 » Mi 21. Jan 2015, 09:23

mh ok danke. das ist eindeutig. du sagst jetzt das autokorrelation trotzdem angeschaut werden müsste. in manchen büchern (u.a. Backhaus et al.) steht halt, dass man bei Querschnitt da nicht drauf acht geben müsste. es sei denn es geht irgendwie um klumpen..

ok. ich hatte das nachgeguckt und für k=3 und n=100 (hab leider keinen tabellenwert für 112 gefunden) du=1.613 do=1.736 gelesen. Und da mein Wert dazwischen ist, dachte ich er fällt in den unschärfebereich? hab ich das jetzt falsch verstanden? das war jetzt irrtumswahrscheinlichkeit 5%

:?
wenn ich allerdings bei irrtumswahrscheinlichkeit 2,5 oder 1% schau passt es.. glaub ich.. irgendwie rutschen die intervalle ja nur nach unten und werden nicht enger o.O
kim123
Beobachter
Beobachter

Beitragvon DHA3000 » Mi 21. Jan 2015, 11:23

Ja, Autokorrelation ist in der Tat ein primäres Porblem in der Zeitreihenanalyse. Wenn du eine Seminar- oder Abschlussarbeit schreibst, dann kannst du das in deinen Text schreiben, mit dem Hinweis, dass hier die Betrachtung von Heteroskedstizität wichtiger ist, und dass du dafür korrigiert hast.

Allerdings frage ich mich, ob du wirklich eine Cross-Section hast. Aber das wirst du auch selber herausgekommen! ;)
DHA3000
Elite
Elite

Beitragvon kim123 » Mi 21. Jan 2015, 12:20

oje is das jetzt ein witz? verwirr mich doch nicht wieder xD du hast doch selbst gesagt dass es querschnitt is... hilfe ^^

wäre wirklich cool wenn du mir sagst, ob du daran jetzt wirklich zweifel hast (wenn ja warum) oder ob du mich nur nochmal aufs korn nimmst weil ich so unnachgiebig bin :mrgreen:
sonst werd ich noch.. blöd(er) im kopf
kim123
Beobachter
Beobachter

Nächste

Zurück zu Regressionanalyse