Hallo,
ich dachte eigentlich ich hätte verstanden, was Querschnitts- und was Längsschnittdaten sind. Aber ich bin mir jetzt doch unsicher...
Es interessiert mich v.a. in Hinblick auf Autokorrelation, denn bei Querschnittsdaten soll Autokorrelation ja nur im Fall von Clustern eine Rolle spielen.
Meine Stichprobe besteht aus Daten von Web Videos, die über zwei Jahren erhoben wurden. Also erhoben eigentlich nicht, sondern die Werte sind eben aus den zwei Jahren. Da die Videos zu unterschiedlichen Zeiträumen hochgeladen wurden besteht so eine Art natürliche zeitliche Reihenfolge.
Dennoch handelt es sich ja eigentlich um Querschnittsdaten (oder?), weil zu jedem Video die interessierenden Werte nur einmal erhoben wurden. Sowas wie Klickzahl 2 Monate nach dem Hochladen oder Kommentaranzahl.
Meine Frage ist jetzt also.. interessiert mich der Durbin Watson Wert oder nicht? Denn es könnte ja sein, dass sich in der Zeit schon Umstände verändert haben.. wie das alle Videos mehr aufgerufen werden oder ähnliches.
Könntet ihr mir also helfen? Habe ich trotzdem Querschnittsdaten, so dass ich Autokorrelation ausschließen kann? Vielleicht habe ich falsch verstanden, worum es dabei geht?