Benötige Hilfe (evtl. Thema Hypothesentest)

Fragen, die sich auf kein spezielles Verfahren beziehen.

Benötige Hilfe (evtl. Thema Hypothesentest)

Beitragvon Cara » Fr 9. Sep 2011, 11:04

Hallo liebe Foren-Nutzer,

ich habe leider keine Ahnung von Statistik, deshalb weiß ich nicht in welchen Bereich meine Frage gehört und wonach ich suchen müsste um zu sehen, ob es ein ähnliches Thema schon gibt. Hoffe ihr nehmt es mir nicht übel :)

Mein Problem ist folgendes:

Ich habe (im Rahmen meiner Bachelor-Arbeit) Nutzertests durchgeführt, wobei es darum ging, wie viele Grauwerte man auf einem LCD-Monitor unterscheiden kann.

Dazu habe ich verschiedene Grauwertkombinationen abgefragt. Es war dabei z.B. eine Zahl in dem einen Grauwert dargestellt und der Hintergrund war im anderen Grauwert eingefärbt. Die erkannte Zahl musste dann eingetippt werden, es gab keine vorgegebenen Antwortmöglichkeiten (es war also so gut wie unmöglich zufällig richtig zu raten).

Jede Kombination wurde 10 Mal abgefragt. Meine Frage ist jetzt, wie viele der 10 Personen müssen die Frage richtig beantwortet haben, damit ich die beiden Grauwerte als unterscheidbar betrachten kann.

Willkürlich habe ich jetzt festgelegt, dass wenn mindestens 8 der 10 Personen die Frage beantworten konnten, so sind die beiden Grauwerte unterscheidbar und sonst sind sie es nicht.
Aber ich denke, das kann man auch irgendwie bestimmen, oder? Bzw. man kann vermutlich die Hypothese "Die Grauwertkombination ist unterscheidbar." be- bzw. widerlegen.

Falls mir da jemand weiterhelfen kann, wäre das super.
Danke,
Cara
Cara
Grünschnabel
Grünschnabel

Danke gegeben: 1
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post

Re: Benötige Hilfe (evtl. Thema Hypothesentest)

Beitragvon PonderStibbons » Fr 9. Sep 2011, 11:24