Hallo, ich habe noch ein problem und ich würde mich wie immer wirklich über hilfe freuen.
****entschuldigt bitte den langen text, ich hoffe jmd kämpft sich durch... wäre super nett****
ich wollte mit der abonnentenzahl eines kanals und ein paar anderen variablen die viewzahl unter onlinevideos "erklären". das ganze ist aber eher explorativ angelegt. ich habe keine richtige theorie dafür,
die ich heranziehen kann. ich hatte intuitiv die vermutung, dass die abonnenten die viewzahlen beeinflussen. deshalb der gedanke an eine regression. aber jetzt kam von jmd der berechtigte einwand, dass die wirkrichtunng auch andersrum sein könnte - also, dass es mehr abonnenten gibt aufgrund der viewzahlen
da ich wie gesagt keine richtige theorie habe, aus der ich das ableiten kann, frage ich mich ob man meine sichtweise noch irgendwie anders stützen kann. ich habe die av zumindest nach den abonnenten gemessen. av sind also nur die viewzahlen die in einem zeitraum nach der abonnentenmessung angefallen sind. kausalität bedeutet ja normalerweise, dass es zeitlich nachgeordnet "passiert".. auf eine gewisse weise kann man das durch die messzeitpunkte vielleicht behaupten? aber ich bin mir damit nicht sicher, ob das reicht um zu sagen, dass die abonnenten nun unabhängig von den viewzahlen sein müssten.
zweifel habe ich, da es ja auch wahrscheinlich ist, dass die gemessenen viewzahlen (av) mit den viewzahlen vor der abonnentenmessung zusammenhängen.. so wie ich mir das vorstelle, kann man dann doch nicht ausschließen, dass der einfluss umgedreht ist (also dass es entgegen meiner annahme eigentlich die viewzahlen sind, die die abonennten beeinflussen) (obwohl die av nach der uv gemessen wurde).
und natürlich könnte es auch einfach in beide richtungen wirken..
nach meiner recherche denke ich, man bezeichnet das problem dann als simultanität bzw. endogenität? ich weiß, dass man dann instrumentenschätzer verwenden sollte/könnte, aber das werde ich mir jetzt nicht mehr draufschaffen können, da ich mich schon in einem sehr weit fortgeschrittenen stadium meiner arbeit befinde.
deshalb die fragen...
bringt es irgendwas den messzeitpunkt der abonnenten vor den der viewzahlen zu setzen, oder hilft das nicht bei der argumentation der kausalrichtung, weil auch vor dem messzeitpunkt schon ältere kommentare da waren?
wäre es komplett töricht hier eine regression zu rechnen.. wegen der schlechten theoretischen fundierung etc? Sollte ich stattdessen lieber nur bivariate korrelationen betrachten?
bringt es vielleicht auch noch was die korrelationen zwischen abos und viewzahlen zu vergleichen 1. bei messung der abonenntenzahl vor dem messzeitraum der av 2. nach dem messzeitraum av?
also ich hoffe man merkt, ich habe mich schon ein bisschen eingelesen und so. nur so richtig das verständnis wie sich was auswirkt habe ich wohl doch nicht. ich weiß nicht so richtig wie ich damit umgehen soll und ob ich das mit der regression knicken sollte weil die schätzer eh total verzerrt wären
p.s. ich habe gesehen, dass grade auch ein anderer thread zu endogenität eröffnet ist.. aber es geht mir jetzt so ein bisschen um meinen spezifischen fall und nicht das allgemeine. ich hoffe das ist in ordnung..