Hey Leute,
bevor ich mein Problem schildere, ich wusste nicht genau in welches Thema ich meine Fragen schreibe, also vergebt mir die mögliche Fehlplatzierung.
Ich arbeite momentan an der statistischen (mit SPSS) Auswertung meiner Masterarbeit und würde gerne eure Hilfe bei folgenden Fragen in Anspruch nehmen.
Der Datensatz besteht aus Menschen mit und ohne Migrationshintergrund die verschiedene Ethnien aufweisen (1-9), verschiedene Diagnosen haben (1-20) und andere Variablen wie zum Beispiel Intelligenzniveau (hochbegabt, überdurchschnittlich, durchschnittlich, unterdurchschnittlich etc.), Ausbildungsstand (Hochschule, Abitur, keine Ausbildung).
Da ich mich für zwei bestimmte Diagnosen und einen möglichen Unterschied zwischen Einheimischen und Migranten interessiere, habe ich die Diagnosen in Dummy Variablen geändert, Diagnose JA =1 und Nein=0, Migrationshintergrund (spezifischer Ethnie)=1 ohne =0. Ich würde jetzt gerne schauen, ob ein Migrationshintergrund bzw. eine bestimmte Ethnie einen Unterschied in der Häufigkeit der Diagnose aufweist und der Migrationsstatus als möglicher Risikofaktor zählt. Ich habe jetzt einen T-Test durchgeführt, zwar ein signifikantes Ergebnis, weiß aber nicht ob ich den T-Test überhaupt anwenden darf da die Häufigkeiten nominal verteilt sind, oder? Sollte ich dementsprechend eine logistische Regression durchführen? Wie würde ich das Testen?
Würde mich über Hilfe freuen,
Powell