Arithmetisches Mittel vs Geometrisches Mittel

Univariate Statistik.

Arithmetisches Mittel vs Geometrisches Mittel

Beitragvon LaMerce » Mi 28. Jan 2015, 20:19

Hallo,

weshalb eignet sich das geometrische Mittel besser zur Berechnung der durchschnittlichen Wachstumsrate als das arithmetische Mittel? Ist es, weil das geo. Mittel weniger empfindlich gegenüber Ausreißer ist oder gibt es hierfür noch andere Gründe?
LaMerce
Grünschnabel
Grünschnabel

Danke gegeben: 0
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post

Re: Arithmetisches Mittel vs Geometrisches Mittel

Beitragvon bele » Mi 28. Jan 2015, 20:37

Hallo,

Ich verstehe zwar nichts von VWL oder BWL, aber ich kann mir das kaum vorstellen. Einmal Nullwachstum, immer Nullwachstum?

LG,
Bernhard
----
`Oh, you can't help that,' said the Cat: `we're all mad here. I'm mad. You're mad.'
`How do you know I'm mad?' said Alice.
`You must be,' said the Cat, `or you wouldn't have come here.'
(Lewis Carol, Alice in Wonderland)
bele
Schlaflos in Seattle
Schlaflos in Seattle

Danke gegeben: 16
Danke bekommen: 1397 mal in 1383 Posts

Re: Arithmetisches Mittel vs Geometrisches Mittel

Beitragvon LaMerce » So 1. Feb 2015, 20:56

Ich habs herausgefunden.. Die Berechnung des geometrischen Mittels erfolgt über Wachstumsfaktoren (an+1 / an ) (--> Bruttowachstumsrate), die Berechnung des arithmetischen Mittels über Wachstumsraten ( A(n) - A(n0) / A(n0) (Nettowachstumsrate) . Da es sich um Wachstum handelt, ist die Wachstumsrate nie kleiner 0. Beim arithmetischen Mittel ist dies jedoch der Fall, wenn das Wachstum nicht so hoch wie im Vorjahr ausfällt, z.B. 2012: 200.000 € Umsatz, 2013: 100.000 €. Dadurch ergäbe sich eine Wachstumsrate von -0,5%, was ja nicht sehr logisch ist, da es sich ja immer noch um ein Wachstum handelt, das allerdings im Vergleich zum Vorjahr nicht so hoch ausfällt. Das geometrische Mittel betrachtet dies durch die Anwendung der Bruttowachstumsrate besser.
LaMerce
Grünschnabel
Grünschnabel

Danke gegeben: 0
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post

Zurück zu Mittelwert, Standardabweichung & Co.