im Rahmen meiner Masterarbeit untersuche ich Unterschiedshypothesen. In untersuche insgesamt 5 abhängige Variable, die ich jeweils mit mehreren Items erhoben habe. Beispiel: Die unabhängige Variable "Aufmerksamkeit" wurde durch 4 Fragen bzw. Items erhoben.
Zur Überprüfung der Hypothesen, möchte ich einen Index über alle Aufmerksamkeitsmaße bilden und nur einen t-Test machen.
Ich möchte insgesamt 4 Maße in einem Index vereinen, wobei das erste Maß eine metrische Variable ist (Likert-Skala), und die anderen Maße nominale Variablen.
1. Frage: Können verschiedene Skalen überhaupt zusammengefasst WERDEN?
Ich habe hierzu gehört, ich müsste die Maße standardisieren (d.h. z.B wenn die nominalen V. einen Wertebereich von 0 und 1 haben, dann muss die Intervallv. ebenfalls in diesen Wertebereich gebracht WERDEN, z.B. durch 4 oder 5 je nach Antwortmöglichkeiten teilen) - Wie kann ich die Maße standardisieren? Ich verstehe die Vorgehensweise irgendwie nicht so ganz

2. Frage: Zur Bildung eines Index über alle Aufmerksamkeitsmaße bin ich wie folgt vorgegangen:
Transformieren, Variable berechnen, Numerischer Ausdruck:
aufmerk_g = MEAN(aufmerk_15b,entsch_aufmerk,passung_aufmerk,beob_aufmerk)
Ist diese Vorgehensweise richtig? (sofern die Maße natürlich standardisiert WÄREN.. sind sie ja leider noch nicht

Ich benötige ganz dringend eure Hilfe, da der Abgabetermin naht und ich die Auswertung sonst nicht abschließen kann