Hallo zusammen,
leider sind meine Statistikkenntnisse schon wieder sehr eingerostet und nun komme ich bei folgendem Problem nicht so richtig auf einen Ansatz...
Eine Leiterplatte mit x Bauteilen (insgesamt y Anschlüsse) kann wegen jedem Fehler eines Anschlusses (also z.B. schlechte Lötung) ausfallen. Um das ganze zu vereinfachen genügt mir ein vereinfachtes Modell, bei dem alle Anschlüsse dieselbe Fehlewahrscheinlichkeit bestizen und die Fehler unabhängig voneinander sind.
In einem derzeitigen Musterprozess werden mit einer festen Stichprobengröße von 100Stk. Muster gefertigt. Hier möchte ich zeigen, "was wir mit dem derzeitigen Prozess überhaupt erkennen können". Sprich, ob unsere Stichprobe groß genug ist.
Damit meine ich folgendes: Kommt bei der Bemusterung z.B. eine Fehlerrate von 0,1% raus, möchte ich wissen, ob man diesen 0,1% vertrauen kann, oder ob wir nur sagen können, dass die tatsächliche Fehlerrate des Prozesses z.B. irgendwo zwischen 0 und 5% liegt und das ganze nur ein "Glückstreffer" war.
Im Anschluss daran wollte ich die tatsächliche benötigte Mustergröße berechnen, um mit Sicherheit sagen zu können, dass die Fehlerrate des Prozesses tatsächlich nur max. 0,2% beträgt.
LG,
Max