Liebe Teilnehmer,
mich plagt eine Frage, die ich trotz Lesen und Recherche noch nicht sicher für mich beantworten konnte. Hilfe zu dieser offensichtlich trivialen Frage wäre großartig!
Ausgangslage:
- survey, n=550
- Filterfrage: Waren Sie schon mal im Museum XYZ? ja, nein
--> Falls nein, weiter mit dem nächsten Themenblock
--> Falls ja: Wie oft waren Sie insgesamt dort? 1 x, 2-4 x, mehr als 5 x
--> Falls ja: Wann waren Sie zuletzt dort? letzten Monat, während der letzten 2-6 Monate, vor mehr als 6 Monaten
Ich möchte die Variable "Besuch", "Besuchshäufigkeit", und "Letzter Besuch" als UVs nutzen, und testen, inwieweit die verschiedenen Ausprägungen einen Einfluss auf verschiedene, metrisch skalierte AVs haben - diese beziehen sich jedoch alle auf ein übergreifendes Thema, die "Besucher-Marke-Beziehung".
Lange Rede, kurzer Sinn - meine Fragen:
1. Da, die Gruppen "Besuchshäufigkeit" und "Letzter Besuch" Teilmengen der Gruppe "Besuch" sind (nur die, die auch da waren können über Häufigkeit etc. Auskunft geben) bin ich mir unschlüssig ob ich eine unabhängige oder eine abhängige Stichprobe habe. Bisher konnte ich nur über abhängige Stichproben lesen, die über eine Zeitreihenmessung entstanden sind (hier nicht der Fall).
2. Meine Idee war, eine MANOVA zu verwenden - spricht etwas dagegen? Mit welchem Test kann ich nicht nur Testen ob verschiedene Gruppen sich unterscheiden, sondern in welcher Kombination von Ausprägungen der Effekt auf die AVs am größten ist?
Ich bin sehr dankbar über Eure Gedanken und Hinweise - auch ein wenig gespannt, nachdem ich mir den Kopf zerbrochen habe.
Vielen Dank im Voraus!