Hallo,
ich möchte testen welche von 2 Werbeanzeigen (in einer späteren Stufe dann auch 3 gleichzeitig) erfolgreicher ist. Mann muss sich das so vorstellen Werbeanzeige A und B werden zeitgleich im Internet verschiedenen Personen aus dem Raum Berlin eingeblendet und wenn ein potentieller Kunde auf die Anzeige clickt, gilt das als "Conversion", liest er sie nur und clickt nicht, giibt es natürlich keine Conversion.
Ich kenne mich vom Studium ein bisschen mit Statistik aus. Mein Problem ist jetzt aber, dass der Rücklauf nicht metrisch skaliert ist, sondern eben eine Dummy-Variable ist, der Kunde klickt oder eben nicht.
In einem Testlauf haben sich folgende Werte z. B. ergeben A und B wurden zu einem Zeitpunkt jeweils 50 unterschiedlichen potentiellen Kunden eingeblendet. Rücklauf A=0 und B=2. Zu einem anderen Zeitpunkt wieder 50 Personen, A=5 und B=5
Die Conversion Rate, also die "Antwortrate" für eine Anzeige liegt normalerweise zwischen 5%-25%.
Mein Problem ist nun dass ich 1. einen Test/Formel suche mit der ich erstmal den P-Wert Berechnen kann, dass eine der Anzeigen erfolgreicher ist als die andere. 2. eine Formel mit der ich die korrespondierende Stichprobengröße zu einem von mir vorgegebenen p-Wert berechnen kann.
Später würde ich gerne 3 oder 4 Anzeigen gleichzeitig laufen lassen. Anzeige A wäre dann die "Basisanzeige" und von B, C, D würde ich dann gerne wissen ob sie erfolgreicher sind. Wenn ich dann noch irgendwie in die Reihenfolge von B, C und D eine Signifikanz bekommen würde, wäre das optimal.
Viele Grüße!
P.S. Ich weiß das mein Unterfangen Splittesting oder auch AB-testing nennt. Die Seiten im Internet, die dazu gefunden haben bieten auch fast immer Kalkulatoren an. Die Ergebnisse dieser Kalkulatoren widersprechen sich eigentlich permanent und sind mir etwas dubios, da dort nicht so klar ist was da getestet wird (gerichtete Hypothese oder ungerichtet etc.). Der Sinn des Postings ist das soweit zu verstehen, dass ich mir in Excel mit den Formeln dann einen eigenen Kalkulator bauen kann.