Problem mit Prognosen von Veränderungen

Fragen, die sich auf kein spezielles Verfahren beziehen.

Problem mit Prognosen von Veränderungen

Beitragvon D2015 » So 15. Feb 2015, 03:16

Hallo,

Ich habe eigentlich eine recht interessante Aufgabe hier, wie ich finde. jedoch komme ich nicht wirklich weiter und bin recht Ideenlos momentan.

Ich habe die aufgabe ein Prognosemodell in Excel zu erstellen. Der erste Reiter(Ausgangsdaten und Prognose) ist vorgegeben. In dem zweiten habe ich versucht eine Rechnung zu starten. Ich habe angefangen eine Korrelationsanalyse zu machen. Die Aufgabe habe ich im Grundsatz verstanden, jedoch bekomme ich den Schritt nicht hin, die neuen Daten der beiden potentiellen Projekte, über die verschiedenen Facktoren der alten Aufträge zu prognostizieren. Die Aufgabenstellung habe ich ein mal hier reinkopiert. Sie ist auch in der Datei vorhanden.

Bitte, für jede hilfe bin ich sehr dankbar:)
Grüße

Sie sind Manager in einem großen Unternehmen, dass Villen(>=400m²)/Häuser(<400m²) mit selbst produzierten Möbeln und diverser Deckorationselementen ausstattet.
Die Villen 1-3 und Häuser 1-2 waren Ihre letzten Kunden. Ihr Unternehmen genießt ein sehr hohes Ansehen, aufgrund der hohen Qualität der Produkte.
Sie haben auch schon 2 neue Projekte auf dem Schreibtisch liegen.
Jedoch hatten sie einige Schwierigkeiten mit den letzten Aufträgen, weshalb sie Ihr Vorgesetzter bittet, anhand der Daten der alten Aufträge eine Prognose für die beiden Projekte Villa 4und Haus3 vorzunehmen.

Ihnen liegen die Ausgangsdaten des Gebäude vor. Ihr Kollege im Aussendienst gibt aufgrund des Kundenwunsches, eine Schätzung des Aufwandes der im Produktionprozess entstehen wird und des Gesamtpreises ab.(s.h. Tabelle: A6:F15)
Aufwandklassen: 0 kein Aufwand bis 3 sehr viel Aufwand
Presiklasse: 1 günstig bis 3 teuer

In der Tabelle A22:P34, finden Sie Detailzahlen über der alten Aufträge.
Ihre Produktion ist in 2 teile aufgeteilt, in die Produktion der Möbel und Dekorationselemente in der Werkstatt ihres Unternehmens und 3 Produktionsschritten im Gebaäude des Kunden.
Pro Fertigungsschritt und Auftrag, liegen Ihnen 3 Informationen vor. Die Differenz um die sich der Produktionsschritt gegenüber Ihrem Plan dann doch verlängert hat, die Summe der Stunden die die Mitarbeiter insgesamt länger gebraucht haben, sowie die höhe der Stunden, die die Mitarbeiter po Woche mehr gebraucht haben. Sie hat ihnen auch nochmal als Nebeninformation die Gesamte verzögerung des Auftrage dazu geschrieben.

In der Tabelle A37:E47, hat Ihnen eine Kollegin die Abhängigkeiten zwischen der Möbelanzahl insgesamt, der Möbeldichte, der geschätzen Aufwandsklasse sowie der Preisklasse auf die Einzelnen produktionsphasen freundlicherweise aufgezeigt
Desweiteren erzählt sie Ihnen, dass ein Mehrverbrauch der Stunden in den beiden Werkstatsschritten aufgrund von Zwiscenlägern und dem Warten auf Lieferanten, nicht unbedingt eine Erhöhung der wöchentlichen Stunden, aber eine Erhöhung der gesamten Laufzeit der Produktionsphase zur Folge hat. Dies hat sie Ihnen ebenfalls in der Tabelle A37:P34 durch Kreuze makiert.
Das bedeutet, Sie müssen beachten, dass ein Wert auf mehrere Produktionsphasen wirken kann!
Den Einfluss eines Wertes auf eine der Phasen, sollen Sie bitte selbst vorgeben und z.B einer extra Tabelle darstellen, sodass Sie und Ihr vorgesetzer Rücksprache halten können.

Ihre Aufgabe ist es nun , eine Prognose(Tabelle A51:G69) der Daten in jedem Produktionsschritt, auf Basis der Ihnen vorliegenden alten Aufträge zu erstellen, damit Ihr Vorgesetzter weitere Schritte einleiten kann.
Die Ausgangsdaten des Gebäudes und der Möbel bzw. Dekorationselemente/Aufwands- bzw. Preisklasse sind Ihnen vorgegeben. Über die Ausgangsdaten des Möbel/Dekorationelemente/Aufwandklasse/Preisklasse muss die Prognose skalierbar sein.
Erstellen Sie das Modell, dabei sind Ihnen die (statistischen) Rechenmethoden, etc. sind Ihnen dabei freigstellt, sollten jedoch anhand der vorgegebenen Daten sinnvoll sein. Denken Sie an die Extra Ausweisung der Abhängigkeiten, so dass diese veränderbar sindTipp:denn sie nehmen Einflus auf Ihre Prognosewerte

Ist es sinnvoll die Villen und Häuser getrennt voneinander zu betrachten ? Oder mag es sinnvoll sein diese zusammen zu legen?
D2015
Grünschnabel
Grünschnabel

Danke gegeben: 0
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post

Re: Problem mit Prognosen von Veränderungen

Beitragvon D2015 » So 15. Feb 2015, 03:17

Oh, weshalb bekomme ich die Nachricht, dass das Kontingent für Anhänge ausgenutzt ist?
D2015
Grünschnabel
Grünschnabel

Danke gegeben: 0
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post

Zurück zu Allgemeine Fragen