Normale Regression vs. fixe Effekte

Alle Verfahren der Regressionanalyse.

Re: Normale Regression vs. fixe Effekte

Beitragvon DHA3000 » Mo 2. Feb 2015, 15:15

Muss man dir denn alles aus der Nase ziehen... ;)

Du schreibst nicht, dass Geburt, Heirat, Scheidung, usw. deine abhängigen Variablen sind.
Es wäre schön, wenn du nicht immer "kurz und knapp" schreiben würdest, sondern mit ein paar mehr Erläuterungen. Sonst wird es schwierig mit der Hilfe.
DHA3000
Elite
Elite

Danke gegeben: 0
Danke bekommen: 62 mal in 62 Posts

Beitragvon Leviathan » Di 17. Feb 2015, 19:57

DHA3000 hat geschrieben:Denk einmal nach: Was ist der Unterschied zwischen Länderdummys und Fixed effects?

Kannst Du mir das bitte noch einmal genauer erläutern!
Bei einer Verwendung eines FE-Modells wären in meinem Fall also die Länderdummys eigentlich so eine Art Pseudo-Makrovariablen?

Ich kann es mir wirklich nicht so genau vorstellen, wo die Vorteile eines FE-Modells liegen! Bei einem Random-Effects-(Intercept/Slopes)-Modell ist mir das klar: Das wäre wirksam, wenn ich eine Vielzahl an Ländern auf einer übergeordneten Ebene hätte, die Zufallseffekte darstellen.

Viele Grüße,
Leviathan
Leviathan
Power-User
Power-User

Danke gegeben: 9
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post

Beitragvon DHA3000 » Di 17. Feb 2015, 21:10

Ich habe keine Ahnung, was du mit übergeordneter Ebene meinst.

Die Frage, ob Fixed oder Random Effects verwendet werden sollen, ist ökonometrischer Natur. Da gibt es nicht viel vorzustellen. Außer, dass du vielleicht bei fixed effects für Niveau-unterschiede zwischen den Ländern kontrollierst.

In einfacher Form: RE ist immer besser als FE (da unverzerrt/effizient), sofern deine exklärenden Variablen nicht mit dem Störterm korrelieren (Endogenität). Falls dies aber der Fall ist, ist der RE-Schätzer verzerrt, der FE aber immer noch konsistent. Du nimmst also den entsprechenden Test für Endogenität, schaust, ob du dies bestätigen kannst und entscheidest dich für RE oder FE. Eine andere Wahl hast du nicht. Ich vermute mal, deine Schätzung ist gerade verzerrt, ergibt also keinen Sinn.

Es gibt davon Abweichungen, wenn man bspw. gute Begründungen für einen RE-Schätzer hat, wobei das hier den Rahmen sprengen würde.
DHA3000
Elite
Elite

Danke gegeben: 0
Danke bekommen: 62 mal in 62 Posts

Beitragvon Leviathan » Mi 18. Feb 2015, 02:01

DHA3000 hat geschrieben:Ich habe keine Ahnung, was du mit übergeordneter Ebene meinst.

Schulen => Klassen => Schüler.....

Wobei die höchste Ebene "Schule" nicht durch lediglich 2 Einheiten (Schulen) repräsentiert werden kann, weil damit keine Zufallseffekte berechnet werden können!
Leviathan
Power-User
Power-User

Danke gegeben: 9
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post

Vorherige

Zurück zu Regressionanalyse