Interpretation und Diskussion

Alles zu (M)ANOVA, ALM...

Interpretation und Diskussion

Beitragvon Purzel » Mi 18. Feb 2015, 20:12

Hallo Ihr lieben Helfer,
Ich habe eine Hypothese die besagt: bei niedrigem Feedback liegt eine niedrigere Eingriffswahrscheinlichkeit vor als bei positivem und keinem Feedback
mithilfe eines Manipulationschecks getestet.
Ich habe eine einfaktorielle Varianzanalyse gerechnet (univariate ANOVA) und da meine Hypothese gerichtet ist finde ich beim Kontrasteffekt:
Kontrast 3: kein Feedback 0, positives Feedback 1, negatives Feedback 1
einen p-WFert von 0,79. Es ist durch die gerichtete Hypothese möglich, dass ich eine einseitige Testung vornehme und den p-Wert halbieren darf.
Damit habe ich t(113) = 1.700, p = .04 < 0.05
Ich bin bei der Interpretation unsicher: ist es richtig...
Bei Kontrast 3 liegt eine signifikante Übereinstimmung zwischen den empirischen Daten und hypothetischem Kontrast vor, also Vergleich positives gegen negatives Feedback.
Mithilfe der Feedbackmanipulation können erfolgreich Unterschiede im erlebten Feedback induziert werden.

Also: kann man sagen, weil der p-Wert .04 so nahe an .05 ist, dass dieser schwach ist. Die nachher berechnete Effektstärke war ebenfalls gering.
Kann man sagen, dass es sich lohnt hier in einer zukünftigen Forschung näher zu beleuchten, dass es da etwas gibt?
Purzel
Beobachter
Beobachter

Danke gegeben: 0
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post

Re: Interpretation und Diskussion

Beitragvon bele » Mi 18. Feb 2015, 21:08

Purzel hat geschrieben:einen p-WFert von 0,79. Es ist durch die gerichtete Hypothese möglich, dass ich eine einseitige Testung vornehme und den p-Wert halbieren darf.
Damit habe ich t(113) = 1.700, p = .04 < 0.05

https://www.youtube.com/watch?v=MWUJvTyl-m4
http://www.r-bloggers.com/xkcd-on-p-values/
----
`Oh, you can't help that,' said the Cat: `we're all mad here. I'm mad. You're mad.'
`How do you know I'm mad?' said Alice.
`You must be,' said the Cat, `or you wouldn't have come here.'
(Lewis Carol, Alice in Wonderland)
bele
Schlaflos in Seattle
Schlaflos in Seattle

Danke gegeben: 16
Danke bekommen: 1399 mal in 1385 Posts

folgende User möchten sich bei bele bedanken:
PonderStibbons

Beitragvon Purzel » Mi 18. Feb 2015, 22:08

Was soll das?
Purzel
Beobachter
Beobachter

Danke gegeben: 0
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post

Beitragvon bele » Do 19. Feb 2015, 07:45

Och, Pippi Langstrumpf war einfach die sympathischste Assoziation, die mir durch den Kopf gegangen ist.
- Die Hälfte von 0,79 ist nämlich gar nicht 0,04, jedenfalls nicht außerhalb der Welt von Pippi Langstrumpf
- Du erzählst ja nicht wirklich, was Du auswertest aber man darf vermuten, dass Du aus Deinen Daten bisher weit mehr als nur einen p-Wert errechnet hast. Daher solltest Du abwägen, ob Du das Signifikanzniveau absenken solltest, stattdessen überlegst Du Dir Tricks, Dinge signifikant werden zu lassen.
- Einseitiges Testen bei der ANOVA?
- Natürlich kann sich jeder sein Signifikanzniveau so legen, wie es ihm gefällt. Damit nicht jeder was anderes macht, gibt es eine Konvention bei der alpha=0,05 bei zweiseitigem Testen gilt, bei vielen Tests 0,01 bei zweiseitigem Testen. In jedem Fall aber muss die Entscheidung über den Testmodus und das Signifikanzniveau vor dem Testen stehen. Du entscheidest Dich jetzt posthoc für alpha=0,05, weil das alpha an die Konvention erinnert und das einseitige Testen die Ergebnisse in die Ecke zwingt, wo Du sie gerne hättest.

Deshalb denke ich, dass Du Dir hier zwar nicht die Welt aber doch die Testergebnisse so machst, wie es Dir gefällt.
Ansonsten fragst Du noch danach, was man bei knappen p-Werten sagen kann und da habe ich Dich auf eine geeignete Quelle mit Formulierungsvorschlägen hingewiesen.
----
`Oh, you can't help that,' said the Cat: `we're all mad here. I'm mad. You're mad.'
`How do you know I'm mad?' said Alice.
`You must be,' said the Cat, `or you wouldn't have come here.'
(Lewis Carol, Alice in Wonderland)
bele
Schlaflos in Seattle
Schlaflos in Seattle

Danke gegeben: 16
Danke bekommen: 1399 mal in 1385 Posts

Zurück zu Varianzanalysen