Hallo!
Ich bin Statistik-Neuling und habe eine Frage. Zunächst mein Setting:
Ich habe drei Klassen 5 a, b, und c, die einen Rechentest gemacht haben und dem entsprechend eine Punktzahl erhalten haben.
Ich möchte wissen (für weitere untersuchungen) ob die Leistungsunterschiede in den drei Klassen signifikant sind. Mein erster Ansatz sah wie folgt aus: ich habe immer zwei Klassen mit den Ergebnissen gewählt und mit Excel einen T-Test durchgeführt, also a und b, a und c sowie b und c verglichen. Dann kamen bei mir Zweifel des Verfahrens auf und bin auf "Anova" gestoßen. ich vermute, dass das das richtige Verfahren ist und kam so zu meinem zweiten Ansatz:
Meine Erste Variable ist die Spalte mit "GesamtPunktzahl", in der zweiten Spalte ist meine Variable mit Klasse a,b,c, die den Punkten zugeordnet sind.
Für Anova wähle ich als Abhängige Variable "Gesamtpunktzahl" und als Faktor die "Klasse", richtig?
Als Ergebnis bekam ich dann "sig.= 0,027" heraus. Wie genau ist das Ergebnis zu interpretieren? Dass die Leistungsunterschiede zwischen den drei Klassen durchaus signifikant sind? d.h. wenn ich in zukunft eine Studie durchführe sollte ich es nicht klassenweise machen, weil die drei Klassen Leistungsheterogen sind?
Lg und vielen Dank!