One Way ANOVA, repeated measure or ordinary (unmatched)?

Alles zu (M)ANOVA, ALM...

One Way ANOVA, repeated measure or ordinary (unmatched)?

Beitragvon visten » Sa 21. Feb 2015, 18:46

Hallo,

Ich habe ein Problem bei der Auswertung, da ich mir unsicher bin, ob ich den Repeated Measure One way Anova verwenden muss oder DEN unmatched - ordinary 1way ANOVA. Vorallem, da mir unklar ist, was nun genau matched bzw. unmatched in diesem Fall ist und auf was sich der Begriff "matched" bezieht.

Das Experiment ist wie folgt: Bei jedem Experiment werden Zellen von verschiedenen Individuen isoliert, die jedoch als ident angesehen werden (Reinigungsgrad etc.). Das Experiment wurde zw. 3-5 mal wiederholt.

Diese Zellen werden unbehandelt kultiviert (Kontrollgruppe), mit einem Reagenz B kultiviert (negative Kontrollgruppe, soll den minimalen Effekt zeigen), mit Reagenz C kultiviert (soll maximalen Effekt zeigen), sowie mit dem eigentlichen Medikament.

Ich will nun die Gruppen untereinander vergleichen und auf Signifikanz überprüfen zur Angabe im 4 Balkendiagramm. Wichtig für mich ist vorallem zu sehen, ob es Unterschiede zw. Kontrollgruppe sowie Reagenz B und dem "Medikament" gibt.

Wäre für eine baldige Antwort dankbar!

MfG
visten
Grünschnabel
Grünschnabel

Danke gegeben: 0
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post

Re: One Way ANOVA, repeated measure or ordinary (unmatched)?

Beitragvon strukturmarionette » Sa 21. Feb 2015, 20:32

HI,

Das Experiment wurde zw. 3-5 mal wiederholt.

- Wie oft denn nun?

Ich will nun die Gruppen untereinander vergleichen

Dann reichen doch die Balken, deskriptiv.

Was Du signifikanztesten kannst, lässt sich mit Deinen Angaben nicht beantworten.

Gruß
S.
strukturmarionette
Schlaflos in Seattle
Schlaflos in Seattle

Danke gegeben: 32
Danke bekommen: 586 mal in 583 Posts

Beitragvon visten » So 22. Feb 2015, 00:12

Hi,

Die Experimente wurde mit verschiedenen Zellarten gemacht aber alle nach diesem Aufbau. Manche wurde durch experimentelle Schwierigkeiten 3 mal und andere eben öfter, also 5 mal wiederholt.

Da es eine wissenschaftliche Arbeit ist, will ich das Signifikanzniveau auch angeben bzw. ob ein signifikanter Unterschied zw. bestimmten Gruppen vorhanden ist oder nicht, aber ich müsste halt wissen welche ANOVA Test ich nun anwenden müsste?
visten
Grünschnabel
Grünschnabel

Beitragvon strukturmarionette » So 22. Feb 2015, 00:27

Hi,

Da es eine wissenschaftliche Arbeit ist, will ich das Signifikanzniveau auch angeben

- ja genau, die Festlegung eines Signifikanzniveuas sollte vorab festgelegt werden.

bzw. ob ein signifikanter Unterschied zw. bestimmten Gruppen vorhanden ist oder nicht, aber ich müsste halt wissen welche ANOVA Test ich nun anwenden müsste?

- Ob ein signifikanter Befund dabei resultiert, hängt vom Signifikanzniveau (s.o.) ab.

Gruß
S.
strukturmarionette
Schlaflos in Seattle
Schlaflos in Seattle

Beitragvon visten » So 22. Feb 2015, 04:44

ja, alpha ist hier 0,05. Nichtsdestotrotz, weiß ich nun nicht welchen ANOVA Test ich anwenden muss bei dem Versuchsaufbau, siehe ursprüngliche Frage?
visten
Grünschnabel
Grünschnabel

Beitragvon strukturmarionette » So 22. Feb 2015, 14:14

Hi,

es gibt nicht "den Anova-Test".

was nun genau matched bzw. unmatched in diesem Fall ist

Matching =Parallelisierung =Ausbalancieren".

Es handelt sich dabei um ein Strategie zwecks Kontrolle von Störvariabeln in einem (feld-) experimentellen Design.
Was und wie Du derartiges bei Deinem Vorgehen umgesetzt hast, schriebst Du nicht.

Gruß
S.
strukturmarionette
Schlaflos in Seattle
Schlaflos in Seattle

Beitragvon visten » So 22. Feb 2015, 17:34

Was wird wirklich GENAU gematched bei meinem Experiment? Das will ich wissen,

Na ja, die Störvariablen sind ja sowieso da. Alle, die man vermeiden kann, vermeidet man durch den möglichst gleichen Versuchsaufbau jedes mal, hat das eine Relevanz für den Auswahl von repeated oder ordinary nun?

Was musst du nun noch wissen, damit man mir nun die ursprüngliche Frage beantwortet? es geht ja nur um den Unterschied zw. ordinary und repeated measure...
visten
Grünschnabel
Grünschnabel

Beitragvon strukturmarionette » Mo 23. Feb 2015, 02:17

Hi,

Was wird wirklich GENAU gematched bei meinem Experiment? Das will ich wissen,

- sorry, das können nur die Personen bzw. die Person (Du) beantworten, die das experimentelle Design konzipiert haben und die Sudie durchgeführt haben und fachlich damit vertraut sind.

die ursprüngliche Frage beantwortet? es geht ja nur um den Unterschied zw. ordinary und repeated measure

- ich bin mir unsicher, ob das Dir nun nützt
-> bei repetaed measures werden Messungen an identischen Merkmalsträgern vorgenommen (i.e. dei gleiche Stichprobe mehr als einmal im Zeitablauf untersucht)
-> mit ordinary measure (ist mir in diesem Zusammenhang zwar unbekannt) sind dann wohl Messungen an unterschiedlichen Stichproben gemeint, vermute ich.

Gruß
S.
strukturmarionette
Schlaflos in Seattle
Schlaflos in Seattle

Beitragvon visten » Mo 23. Feb 2015, 23:00

ok, Danke!
visten
Grünschnabel
Grünschnabel

Zurück zu Varianzanalysen